Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Hallo,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll, deswegen wende ich mich an euch:
Meine Freundin ist, wie ich auch, 15 Jahre alt. Vor ca 1-2 Jahren hat sie angefangen sich zu ritzen, am anfang wollte sie es nur mal aussprobieren, weil eine Klassenkameradin damit angefangen hat. Plötzlich meinte sie, es würe ihr helfen mit ihren Problemen klar zu kommen. Dann ging es wieder eine gewisse Zeit lang. Doch jetzt kann sie nicht mehr damit aufhören!!! VOr ein paar Wochen hat ihr Freund schluss gemacht, mit dem sie 9 Monate zusammen war, außerdem haben sich vor ein paar Monaten ihre Eltern getrennt...
Sie weiß, dass sie von alleine nicht mehr davon abkommt, sie will aber nicht mit mir zum Arzt gehen, weil sie nicht für verrückt gehalten werden will. Ich habe nämlich am Freitag mal genauer mit ihr darüber geredet, als sie es wieder machen wollte; wir waren auf einer Party, plötzlich wurde ihr schwindelig und sie konnt nciht mehr richtig stehen, wir sind dann rausgegangen, ich merkte wie sie ihre Hände ganz fest um ihre Arme schlung, ich habe sie in die Hand genommen, weil ich wusste, dass sie sich so wieder mal selbst verletzten wollte. Sie fing an zu heulen und meinte das ich sie lassen sollte, habs aber nicht gemacht. NAch ein paar Minuten ging es wieder besser. Sie meinte zwischen durch ich sollte sie los lassen, aber ich meinte dass das nichts bringt. Sie sihet es zwar irgendwie ein, kann aber trotzdem nicht damit aufhören!ICh will es ihr zwar nicht sagen, aber sie veretzt mich dabei mit. ICh kannes nciht sehen, wie sie sich selbst so quält. ICh habe so eine Angst um sie!

BItte, bitte, helft mir ihr zu helfen, ich will nicht, dass sie sich ganz verstümmelt! !!!!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist wirklich lieb, dass du deiner Freundin helfen möchtest, denn Hilfe hat sie gerade wirklich nötig.

Sage ihr ganz klar und deutlich, dass die nicht für verrückt gehalten wird, wenn sie einen Arzt aufsucht.
In ihrem Leben sind viele Dinge passiert, mit denen sie nicht zurecht hat und sie hat wirklich ein Rech auf Hilfe.
Man muss Hilfe annehmen können und nicht immer denken, dass man alles alleine auf die Reihe bekommt.

Hast du schon einmal mit den Eltern von deiner Freundin gesprochen? Wissen sie, das sie sich ritzt?
Man muss es doch langsam mal sehen.

Ich gebe dir noch ein paar Seiten an, auf denen du dich informieren kannst und die Nummer vom Sorgentelefon, bei dem du oder bitte deine Freundin anrufen sollen.
Sie werden euch bestimmt gerne weiterhelfen.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße

http://www.versteckte-scham.de/

http://www.rotetraenen.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

und die Telefonnummer vom Sorgentelefon:0800 201 440