Problem von Anonym - 28 Jahre

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo zusammen,

ich habe - wie wohl alle hier - ein kleiners, größeres Problem.

Ich bin seid nun gut 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist lieb, nett, verständnisvoll, immer für mich da ... gut er hat auch so seine kleinen Macken, aber wer hat die nicht.
Allen in allem ist er ein toller Mann und ich müsste eigentlich glücklich sein.

Aber - ich bin es nicht.

Denn tief in meinem Inneren weiß ich, dass ich eigentlich einen anderen Mann liebe. Problem hierbei ist nur, dass er seid 5 1/2 Jahren eine feste Freundin hat und nun auch schon seid fast 3 Jahren mit dieser zusammen lebt.
Sie ist seine "große Liebe". (Nach eigenen Aussagen)

Er weiß, was ich für ihn empfinde (übrigens mein Freund weiß das auch).

Wir gehen uns weit möglichst aus dem Weg, aber wenn wir uns dann doch mal über den Weg laufen, dann knistert es immer noch. Und das merke nicht nur ich, sonder auch alle anderen. (Seine Freundin, seine Kollegen, mein Freund etc.)
Ich weiß von ihm, dass er mich angeblich nicht liebt, allerdings hat er mir bisher nicht nur einen One-Night-Stand sondern gar eine Affäre angeboten. Nachdem ich diese doch recht eigenartigen Angebote abgelehnt hatte - sagte er mir, dass dieses Angebot stehen bleiben würde bis wir alt und grau sind. Wörtlich meinte er: "Falls du dich umentscheiden solltest, dann lass es mich wissen. Ich werde noch mit dir schlafen, wenn wir alt und grau sind. Du bist die tollste Frau die ich kenne."

Aber wenn er denn sowas von sich gibt - wie kann er denn dann eine andere lieben?
Jedenfalls glaube ich ihm nicht. Denke dass das nur nett gemeinte Worte waren.

Ändert aber alles nichts daran, dass ich jedesmal wenn ich ihn sehen unter riesigem Liebeskummer leide und mich in seine Arme sehne.

Kann man dagegen etwas tun?
Und wenn ja - was??

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit lieben Gruß:
Leonie

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Loenie,
zuerst sind Geschichten wie die Deine so alt die das Testament. Du bist mit solchen Gefühlen und Gedanken nicht alleine.
Was mir allerdings gleich fast weh tut ist Dein Freund. Solch unehrliche Art, selbst wenn er es weiß, ist nicht in Ordnung. Das hat was von Bequemlichkeit und Ausnutzen.
Wenn Du, wie Du schreibst, einenAnderen liebst, dann darfst Du nicht Deinen Freund dazu benützen in seinen Armen Dich nach dem Anderen zu sehnen.
Also als erstes mußt Du Deinem Freund die Chance geben, sich einen Menschen zu suchen, der Ihn will und nicht heimlich einen Anderen.
Trenn Dich, wäre mein einziger Rat.
Dann finde ich es wenig taktvoll und nett, wenn Di der Andere ein solches Angebot macht. Hört sich Machohaft und ebenso unehrlich an.
Liebe findet seinen Weg. Wenn Du frei bist, er den Mut hat, dem Knistern zu folgen, dass Ihr anscheinend Beide spürt, werdet Ihr einen Weg zueiander finden. Ansonsten Leonie wäre auch ich mir zu schade auf Jemand zu warten dem ich nicht mehr wert bin wie eine Affäire.
Suche Dich und Dein eigenen Weg, sei ehrlcih zu Deinem Freund und sucht eventuell Beide ganz neue Auswege.
Alles Gute
carmen