Problem von anonym - 15 Jahre

Ich bringe nichts zu Ende

heyho..
hmm,wo soll ich anfangen? also... so vor 2 jahren hab ich meine beste freundin anja kennengelernt. wir haben uns anfangs sehr gut verstanden und dann haben wir uns immer gestritten wegen irgend som scheiß und sie hat mich in der klasse (in die ich auch wegen ihr gewechselt habe-oh gott ich war so dumm) übelst fertig gemacht. und sie hat die anderen immer auf mich aufgehetzt! ich bin aber trotzdem noch zur schule gegangen,obwohl ich keine freunde hatte, nur sie (denn eigentlich bin ich total schüchtern und das alles hat mich total eingeschüchtert irgendwie) , trotzdem war ich immer nett zu ihr usw. joa das wars. hatte auch kein kontakt mehr mit ihr! dann habe ich in eine andere klasse gewechselt und in der ich dann wieder nicht klargekommen bin! ich hab nur noch geheult und so... bin dann auch die letzten 1 oder 2 monate net mehr zur schule gegangen.
In der ganzen scheiß zeit hatte ich noch meine beste freundin FInnie,die ich seit einem jahr kenne. wir beide sind unzertrennlich und sie ist immer für mich da!!!:)
Dann habe ich wieder die klasse gewechselt, weil ich kein bock mehr auf diese scheiße hatte und weil ich auch schlechter in der schule geworden bin!( auf hauptschule). dann war alles eigentlich ganz okey, ich bin 2 wochen normal zur schule gegangen und aufeinmal hatte ich so eine angst das ich total lange net mehr in die schule gegangen bin .
durch alles war ich auch total down und hatte kein bock mehr auf gar nix! hab total viel geheult und sachen zu meiner mutter usw. gesagt die mir hinterher leid getan haben! - dann habe ich eine therapie gemacht wegen der schulangst und so!jetzt gehe ich auch wieder zur schule!! hmm..man ich bin einfach so ein mensch ich halt nix lange durch und gebe immer gleich auf ..das is schrecklich! manchmal frage ich mich echt warum ich eigentlich lebe? ich hab so viel falsch gemacht in meiem leben.
gestern bin ich wieder nicht zur schule gegangen ..helft mir bitte !!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Wenn die Schulangst wieder da ist, solltest Du in jedem Fall Deine Therapie fortsetzen.
Probleme lösen sich nicht, indem man einfach weggeht. Sei es die Klasse zu wechseln oder ganz nicht hinzugehen. Manche Dinge muss man einfach eine Zeit aushalten, dann werden sie besser. Wenn Du in einer Klasse nicht klarkommst, dann arbeite daran, dass sich das ändert. Natürlich kann auch ein Wechsel eine gute Lösung sein, aber mir kommt es so vor, als wäre es für Dich immer der schnellste und einfachste Weg, dabei sollte es der letzte sein.
Ich bin mir sicher, dass Du nichts falsch gemacht hast, was man nicht wieder gut machen könnte. Für heftige Worte kann man sich entschuldigen und an sich arbeiten, dass es nicht so schnell wieder vorkommt. Es gibt kaum ein Problem auf dieser Welt, für das es keine Lösung gibt. Manchmal muss man sie nur suchen.
Ich denke, ich sage Dir hier nichts Neues. Aber vielleicht hilft es Dir ja, es noch einmal zu hören. Wie gesagt, wenn die Angst wieder da ist, geh wieder zur Therapie. Sie hat Dir schon einmal geholfen und wird es wieder tun.
Alles Gute!