Problem von Kathrin - 16 Jahre

Traurig/Niedergeschlagen

Liebes KuKa- Team,
ich kann mein Problem im Moment gar nicht so genau beschreiben. Ich fühle mich so niedergeschlagen und immer traurig. In meiner Klasse fühl ich mich nicht so recht wohl. Ich gehe in die 12 Klasse des Gymnasiums, habe aber 2 Klassen übersprungen. Ich bin also zu jung. Auch wenn man es nicht so recht glauben kann, diese zwei Jahre sind eine menge. Ich bin grade erst 16 geworden und kann viele Dinge einfach nicht mitmachen. Auf Klassenreise, war ich die einigste die keinen Alkohol trinken durfte und nicht mit in die Disco. Ich bin das Klassen- Küken, welches keiner so recht ernst nimmt. Einige, haben schon einen Führerschein, oder machen grade einen, haben Nebenjobs und feste Freunde.

Mit dem Rest in meinem Leben klappt es im Moment auch nicht so toll. Mein Esssverhalten ist ganz komisch geworden. Ich bin immer nach der Schule allein und wenn es mir nicht so gut geht, dann stopf ich mich mit allem Möglichen scheiß voll. Ich schäme mich dafür so. Das ist meistens das erste, dass ich esse und auch meistens das letzte. Ich will das eigentlich gar nicht, aber bis ich wieder anfange zu denken, ist es meistens schon passiert. Oder ich fühle mich wie ein Tiger im Käfig. Ich lunger im Haus rum und am ende, verliere ich immer.

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch zwei Jahre sind eine Menge bzw. ein großer Unterschied. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich nicht so wohl fühlst in Deiner Klasse. Das sind dann oftmals die Nebenwirkungen mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Hast Du schon mal mit jemanden darüber gesprochen, wie es in Dir aussieht bzw. worüber Du Dir so Deine Gedanken machst. Ich persönlich finde es immer sehr wichtig, dass man es erwähnt und sich hierfür einen Gesprächspartner sucht.
Was die Freunde angeht, möchte ich Dir raten, dass Du vielleicht neben der Schule Dir versuchst einen Freundeskreis aufzubauen. Erwarte nicht ovn den anderen, dass sie Dich zuhause finden. Die Leute aus Deiner Klasse sind auch mit gleichaltrigen zusammen. Vielleicht magst Du irgendeinen Sport oder hast ein Hobby, dass Du mit gleichaltrigen machen kannst. So knüpft man neue Kontakte und kommt öfter mal raus. Vielleicht hörst Du Dich mal bei den Leuten um, die zwei Klassen tiefer sind, was die so in ihrer Freizeit macheno der vielleicht ist irgendwas am Brett angeschlagen, dass Du Dich orientieren kannst.
Ich denke mal, dass das niedergeschlagene Gefühl sich dann auch bald wieder legen wird.
Es wäre zumindest ein Versuch bzw. ein Start.

Lieben Gruß
Sabine