Problem von Anonym - 28 Jahre

Als Studentin kurz vor dem Abschluss total fertig

Hallo!
In letzter Zeit geht es mir richtig schlecht. Studiere Soziologie und Anglistik auf Magister und stehe kurz vor dem Abschluss. Habe schon ein Bankdarlehn in der Höhe von 9000 ? auf mich genommen, da ich vor 4 Jahren den Studiengang wechselte und deshalb in den letzten 2 Jahren vom normalen Bafög ausgeschlossen wurde. Nun möchte ich gar nichts mehr bekommen, die Schulden wachsen mir und meinem Freund, der als Lagerarbeiter nicht gar so viel verdient über den Kopf. Nun muss ich lernen und habe ständig Geldsorgen, mein Freund unterstützt mich nicht in dieser schwierigen Zeit, sondern alle im Umkreis machen mir nur Angst, ich bekäme danach keinen Job. So kann ich einfach nicht konzentriert lernen. Meine Eltern haben insgesamt 7 Kinder und können mich nicht unterstützen, auch kann ich nicht mit ihnen reden, da sie nie Zeit haben. Fühle mich mit dem ganzen Scheiß alleine gelassen und habe auch schon öfter an Selbstmord gedacht, spätestens dann, wenn ich nach dem Studium arbeitslos bin.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Sorge um die Zukunft verstehen. Doch bin ich der Meinung, dass Du Dich doch vielleicht nur erst einmal auf den Abschluss konzentrierst. Wenn Dich diese Unsicherheit über die Zukunft jetzt aus der Bahn wirft und Dich so ablenkt, dann wird es natürlich schwierig. Wenn Du Dein Studium fertig hast, dann geht es natürlich ab in die Arbeitswelt und das Geld wird dann auch kommen um alte Schulden aufzuarbeiten. Eine dimense Summe braucht seine Zeit und wenn es später nur eine geringer Betrag ist, der erst einmal abbezahlt wird. Versuche nicht soviel über die Zukunft nachzudenken, sondern vielmehr Dein Studium jetzt vielmehr vernünftig abzuschließen. Ich weiß, es ist einfach gesagt als getan, da die Fakten ja vorliegen, aber es bringt wirklich nichts, wenn Du Dich durch diese Situation jetzt so verunsichern lässt. Du gibst damit zwei Dinge gleichzeitig. Deine Konezentration auf das Studium und Dein Selbstbewußtsein. Du hast es bis hierher geschafft und den letzten Schritt schaffst Du dann auch noch. Es ist nicht mehr lange bis zum Abschluss wie Du schreibst und deswegen solltest Du Dich genau darauf jetzt konzentrieren. Durch einen kleinen Nebenjob etwas dazu verdienen und so kannst Du Dich auch davon ein wenig ablenken.
Du weißt was Du willst und was Du werden willst? Dieses Ziel halte Dir vor Augen und arbeite daran. Die Schulden können ausgeglichen werden, wenn Du in die Arbeitswelt eintauchst.
Ich weiß nicht, welche Ämter Dir ggf. noch etwas Unterstützung geben könnten. Als erstes fällt mir das Sozial- oder Arbeitsamt ein, wo man auf jeden Fall die Informationen erlangen könnte, welche Hilfen einem zur Verfügung stehen. Und wie gesagt, kleine Nebenjobs, wo man sich etwas dazu verdienen kann und Du mit Deiner Stuienlehrzeit vereinbaren kannst.
Es ist heut zu Tage nicht einfach etwas zu finden, dass weiß ich auch, aber solange man immer am Ball bleibt und sich das Ziel vor Augen hält, was man will und was man später erreichen möchte, gibt es immer wieder neue Kraft. Versuche Dich nicht so sehr auf die Stütze der anderen zu lehnen. Schön, wenn man sie bekommen kann, aber in erster Linie ist man doch für sich selber verantwortlich. Dein Freund, der kann Dich zwar finanziell nicht unterstützen, aber er ist da, wenn es Dir mal nicht so gut geht und das ist doch auch sehr wichtig, das man auch seelisch aufgefangen wird. Vielleicht der einzige Beitrag, den er im Moment spenden kann, aber oft viel mehr wert als manches Geld auf der Welt.

Lieben Gruß.