Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin plötzlich zu eng

Hallo!

Ich bin mit meinem Freund seit ein halben Jahr zusammen. Es klappt super. Wir hatten auch schon Geschlechtsverkehr und das schon seit längere Zeit!
Als meine letzte Periode zu Ende war und wir wieder Sex haben wollte, war mein Scheide plötzlich total eng. Mein Freund kam kaum rein, nur mit großer Mühe. Doch es war schmerzhaft für ihn und einbisschen für mich. Uns gelang es zwar Sex zu haben, doch mein Freund kam sehr schnell, was seit Ewigkeiten nicht mehr war. Wir denken uns dass es daher ruht, dass ich zu eng war. Wir dachten, es war nur dieses eine Mal. Doch bei den darauf folgenden Geschlechtsverkehr war es genauso.

Langsam mach ich mir Sorgen, warum meine Scheide so eng ist. Sie war nur so eng bei meinem ersten Mal, aber das ist ja normal. Und mein erste mal liegt schon anderthalb Jahre zurück. Und danach ging es immer super mit reinkommen in meine Scheide. Bis auf die letzten Male nach meiner Periode.

Warum ist meine Scheide plötzlich so eng?
Geht das wieder weg?

Bitte sagt mir warum das so ist!

Ciao

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
Ich denke nicht, dass du ein physisches Problem hast, die Scheide wird ja nicht plötzlich enger, sie ist ein sehr dehnbarer Körperteil - schließlich passt ja sogar ein Kind hindurch. Viel wahrscheinlicher ist, dass du - unbewusst - nicht "bereit" warst, vielleicht warst du innerlich gestresst, unentspannt oder dergleichen (was vielleicht durch deine Periode kommen kann, sie verursacht schließich gerne mal auch psychische "Leiden"). Nehmt euch für das nächste Mal vor, ganz entspannt vorzugehehen, lasst euch Zeit für ein ausgiebieges Vorspiel - wenn du erregt genug bist, sollte es auch kein Problem sein, entspannten Geschlechtsverkehr zu haben. Stresst euch nicht, das bewirkt genau das Gegenteil, dass du dich womöglich verkrampfst (auch wenn du es gar nicht willst, körperliche Reaktionen sind einfach kaum zu steuern) und es nicht klappt.
Wenn das Problem länger anhält und es trotz aller Versuche nicht hinhaut, kannst du ja mal einen Termin bei deinem Frauenarzt vereinbaren, nur um zu checken, dass alles in Ordnung ist. Aber erstmal rate ich euch: In der Ruhe liegt die Kraft - und auch der stressfreie Sex. Viel Spass also dabei!