Problem von Sandra - 15 Jahre

Mein Kumpel (16) ist Vater und soll bald 300 Euro blechen, obwohl er Schüler ist

Hallo zusammen....

Es geht um folgendes:

Mein enger Kumpel Chris had vor längerer Zeit mit einem Mädchen geschlafen. Beide hatten viel getrunken und auch gekotzt. Da war auch die Pille des Mädchens dabei. Sie wurde schwanger und bekam das Baby. Mein Kumpel muss natürlich Unterhalt zahlen. Aber er ist erst 16 und muss 150 Euro zahlen, obwohl er in der Schule ist und sein Vater ihn überhaupt nicht unterstützen will. Nun wird er bald 17 un soll dann 300 Euro zahlen. Er meint das sei vom Gesetz her so vorgegeben das kann ich mir aber nich vorstelln. Ich meine er geht auf ein Gymnasium un hat noch bis er 19 ist seine Schule. Er arbeitet am wochenende und das geld reicht hinten und vorne nicht. Kann das wirklich sein soo viel Geld zu bezahlen? Gibt es keine Unerstüzung von Versicherungen oder vom Staat? Er steht ziemlich allein da da seine Mutter auch schon tot ist un sein Varer sich echt total weigert...

bite schreibt schnell zurück er sitzt echt tief in der scheise
Liebe grüße
sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach ist es so:

- er ist Vater und trägt die Verantwortung mit Rechten und Pflichten; d.h. auch in finanzieller Hinsicht
- er ist nicht volljährig, dadurch überträgt sich die Verantwortung auch auf seine Eltern, in diesem Fall seinen Vater
- nun kommt es auf die finanzielle Situation seines Vater an: kann er zahlen? Wenn nicht, gibt Unterhaltsvorschuss über das Jugendamt (was er dann im Laufe seines Lebens zurückzahlen muss)

Dein Kumpel sollte sich also mit dem Jugendamt auseinandersetzen und erfragen, welche Möglichkeiten es für ihn gibt.

Alles Gute!
Dana