Problem von Niels - 16 Jahre

Will zu meiner Freundin fahren

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich bin der Niels und komme aus Frankfurt an der Oder (so 100 km von Berlin weg). Ich bin jetzt seit über einem Jahr glücklich mit meiner Freundin zusammen und ich hab geplant das ich in den Sommerferien mit dem Zug für eine Woche zu ihr fahre. Das Problem ist: Sie wohnt in Viersen und das ist in Nordrhein-Westfalen. Demnach wird diese Fahrt leider nicht gerade billig. Ich möchte aber so gerne zu ihr fahren. Nur ich weiss nicht, ob meine Eltern da mitmachen. Ich hab mir ja schon überlegt, ob ich ihnen folgendes Angebot mache: Wenn sie mich zu meiner Freundin fahren lassen, dann verzichte ich für ein halbes Jahr auf Taschengeld. Ich weiss aber nicht ob es etwas bringt. Die Fahrt wird wirklich teuer, aber ich will so gerne zu ihr. Wie kann ich das regeln?

Tschüß Niels

PS: Großen Respekt für die Zeit die ihr euch nehmt, um uns zu helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Niels!

Ein halbes Jahr ohne Taschengeld? Bist Du sicher, dass Du das schaffen kannst? Ich weiß nicht, was Du Dir vom Taschengeld so leistest und gönnst - aber kannst Du darauf wirklich 6 Monate lang verzichten? Und ich kann mir vorstellen, dass Deine Eltern das ähnlich kritisch sehen.

Wie wäre es mit einem Job? Zeitungen austragen oder Prospekte? Mit 16 darfst Du auch z.B. im Supermarkt Regale auffüllen und dergleichen. Oder Rasenmähen beim Nachbarn usw. Schau doch mal in die Tagespresse, ob etwas angeboten wird. So könntest Du die Zugfahrt wohl leichter finanzieren bzw. einen Teil dazusteuern und den Rest vielleicht in Raten an Deine Eltern zurückzahlen. Wäre das eine Möglichkeit?

Aber als erstes gilt es wohl, Deine Eltern zu fragen, was sie davon halten und wie sie sich die Kosten vorstellen können.

Alles Gute!
Dana