Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie komm ich wieder mit mir selber klar?

Ich versuche mal so ein bisschen meine Probleme zu erklären.
Mein erstes Problem, was mich schon seit Jahren seelisch belastet, ist, dass ich vor 6 Jahren meinen Opa verloren habe. Ich weiß nicht, ich denke fast täglich an ihn und desto älter ich werde, desto mehr belastet es mich ihn verloren zu haben. Ich kann es einfach nicht verkraften. Ich habe ihn damals tot aufgefunden, da war ich 11 und jetzt bin ich 17 und es belastet mich immer mehr. Ich hab sogar ein Gedicht über ihn geschrieben in der Hoffnung es hilft mir, aber leider nicht. Ich kann auch mit keinem darüber reden. Das ist doch nicht normal.

Mein zweites Problem, bin ich selber. Ich hab ein Selbstbewusstsein wie so eine Maus, also (fast) keins. Ich bin sehr schüchtern und kann nicht auf Leute zu gehn. Was ich aber möchte. Ich weiß nicht wie das abstellen soll. Mir tut auch jeder leid, aber wer hat den Mitleid mit mir? Keiner!
Ich hatte auch schon lange kein Freund mehr, da denk ich mir auch so, wer will den mit so einer hässlichen Kuh mit mir zusammen sein. Ich finde mich hässlich. Ich hasse mich sogar irgendwie.
Ich r**** mich manchmal sogar, weil ich mit mir und der Welt nicht klar komme.
Hab auch keine beste Freundin mit der ich mal über meine Probleme reden könnte. Ich mach alles mit mir selber aus.
Es belastet mich so vieles seelisch, dann noch mit meinen Bruder und Familie. Ich nehm alles viel zu Herzen und denk über alles und jeden nach. An mich denk doch auch keiner.

Hab versucht irgendwie meine Situation zu erklären.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, das du traurig bist, weil du deinen Opa verloren hast und es ist schlimm das du ihn tod aufgefunden hast, das wünscht man keinem jungen Mädchen zu sehen. Es scheint dich sehr zu belasten, mehr als du dir selbst eingestanden hast oder mehr als du es vor anderem zugegeben hast. Jetzt mit der Zeit kommt es immer mehr aus dir raus, es beeinflusst dein leben und macht dich zurückgezogen. Weil du es nicht schaffst dein Problem zu lösen, tust du dir selbst weh, das solltest du aber nicht, das hilft dir nicht und es bleiben nur hässliche Narben zurück, hör besser auf damit.
Du solltest versuchen mit deinem Problem dir hilfe zu holen und es nicht mehr mit dir alleine ausmachen, ich denke, da könntest du vieles andere mit Lösen denn du wirst dich besser fühlen.
Sprech mit deiner Mutter über die Möglichkeit einen Psychologen aufzuuchen, wenn du das nicht willst, dann geh zu deinem Hausarzt und sprech mit ihm darüber. Du kannst dich auch hier mal umsehen:
http://www.svv-info.de/index2.html

Trau dich und nimm hilfe in anspruch

Alles Gute und liebe Grüße