Problem von Theresa - 15 Jahre

Ich, meine Eltern und die Pille

hallo kummerkasten - team,
seit sieben monaten bin ich nun schon mit meinem freund zusammen und nun würden wir bald gerne miteinander schlafen. nur - ich nehme die pille nicht. und solange ich die nicht nehme, würde ich auch nicht mit ihm schlafen wollen. in meinem alter ist die pille ja noch kostenlos, darin liegt das problem nicht. meine eltern sollen nur nicht erfahren, dass ich sie nehme. muss der frauenarzt meinen eltern bescheid geben? wenn er das nciht muss und mir die pille von der krankenkasse bezahlt wird, könnten meine eltern es denn trotzdem erfahren, dass ich die pille nehme? bekommen die z.B. einen brief, in dem bestätigt wird, dass die pille von der krankenkasse bezahlt wurde oder können sie es woanders irgendwo erkennen?
das ist mir wirklich sehr wichtig.
danke schon mal im voraus,
mfg Theresa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Theresa!

Gibt es gute Gründe, warum Deine Eltern nichts davon wissen sollen? Ich meine, wirklich gute Gründe und nicht nur "darüber mag ich mit ihnen nicht reden"? Ich selbst wäre stolz, wenn meine Tochter so verantwortungsbewusst ist und eine sehr sichere Verhütungsmethode wählen möchte. Was lässt Dich glauben, dass Deine Eltern es anders sehen?

Privat versicherten Patienten schickt der Arzt Rechnungen, die dann bei der Kasse eingereicht werden. So würden es also Deine Eltern erfahren. Bei allen anderen Kassen kommt keine Benachrichtiung o.ä.

Bis Du 16 bist liegt es im Ermessen des Arztes, ob er Deine Eltern informiert. Ich habe noch nie gehört, dass der Gynäkologe wegen eines Pillenrezeptes eine Einverständnis der Eltern einforderte. Danach frage am besten, wenn Du den Termin abmachst; frag, wie es in der Praxis gehandhabt wird.

Ob es Deine Eltern irgendwie sonst herausbekommen können? Ja. Durch dumme Zufülle (Leerer Pillenstreifen im Müll usw.). Ich denke immer, dass Ehrlichkeit der leichtere Weg ist, auch wenn er sich schwerer anfühlt. Du könntest auch mit Deinen Eltern darüber sprechen und sehen, wie sie reagieren. Heimlich zum Arzt kannst Du dann ggf. immer noch. Wenn Du nicht erzählen möchtest, dass Du mit Deinem Freund schlafen willst, dann nenne doch Gründe wie "unregelmäßige Periode, Regelschmerzen oder auch unreine Haut". Das ist zwar auch nur eine Halbwahrheit, aber immer noch besser als die Angst, sie bekommen es irgendwo anders heraus.

Alles Gute!
Dana