Problem von Anonym - 35 Jahre

Zahlen oder nicht

Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich bei ebay was ersteigert und habe halt nicht bezahlt warum weiss ich auch nicht mehr!!! und jetzt hat der mir nach 2 mon geschireben das er an inkasso weitergibt.
Dann gabs halt schriftwechsel heut hat er dann gesagt er hat est schon im april weitergegeben an inkasso !!!
So dann hab ich ihm angeboten des ohne inkasso !!!
ok jetz soll ich 14? euro für ware +ca.45? für inkasso das er beuftragt hatte zahlen soll ich es zahlen oder warten bis inkasso sich meldet.
Will ich eig.vermeiden da ich keine lust hab irgendwo in ner datenbank zu stehen oder wird das gelöscht wenn er den abbestellt
Also ich glaub ich bezahl halt

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wäre es am sinnvollsten die Ware zu bezahlen. Schließlich ist durch Dein Zuschlag ein Kaufvertrag zustande gekommen (siehe auch AGB von ebay). Du bist mit Deiner Zahlung in Verzug und die Kosten für das Inkassobüro hast Du aus Verzugsgründen zu tragen. Selbst, wenn er den Auftrag an das Inkassounternehmen zurücknimmt, sind bereits Kosten entstanden bei denen, die er zu tragen hätte, somit also Du, weil Du mit Deiner Zahlung im Verzug gewesen bist.
Du hast also im Grunde zwei Möglichkeiten
a) Du zahlst den Kaufpreis an den Verkäufer und die Inkassokosten, wenn sich das Inkassobüro meldet
oder
b) Du zahlst den Kaufpreis und die Inkassokosten an das Inkassountenehmen, wenn die sich melden.
Logischer wäre allerdings den Kaufpreis an ihn zu zahlen und wenn sich das Inkassobüro meldet, dass Du denen nur die Inkassokosten erstattetst und auch mitteilst, dass die Hauptforderung (Kaufpreis) bereits an den Verkäufer überwiesen wurde (Nachweis dem Schreiben beifügen).
So kannst Du sicher sein, dass er nicht geflunkert hat, was den Inkassoauftrag angeht. Die Inkassokosten also nicht an ihn überweisen. Du mußt schließlich auch einen schriftlichen Nachweis haben, dass er die tatsächlich beauftragt hat und auch wissen, welche Inkassokosten tatsächlich enstanden sind.

Lieben Gruß
Sabine