Problem von Onur (m) - 19 Jahre

Ausbildung - Zukunft

Hallo....
ich habe ein bzw. mehrere Probleme.
Ich bin vor einem Jahr von München zu meinem Freund nach Marburg gezogen weil mich meine Mutter vor die Tür gesetzt hatte!
Nach 6 Monaten aber hat es überhaupt nicht mit meinem Freund und mir geklappt und ich musste wieder nach München und meine Ausbildng in Marburg abbrechen, weil ich es dort nicht alleine geschafft hatte und mein ganzer Freundeskreis und meine Familie hier in München ist.
Jetzt bin ich hier in München seit ungefähr einem Jahr und meine Mutter hat mich vor 6 Monaten wieder rausgeworfen weil ich überhaupt nicht mit ihr klarkomme.
Momentan wohne ich hier in München wieder bei meinem neuen Freund weil ich einfach nicht weis was ich machen soll!
Ich bin Arbeitslos weil mein Lebenslauf durch die ganzen Probleme der letzten Zeit ziemlich lückenhaft ist.
Im September fange ich meine Ausbildung zum Sozielbetreuer an und möchte dann auch nicht mehr bei meinem jetzigen Freund wohnen und endlich mal nicht abhängig sein und meine Jugend genießen!
Am liebsten würde ich in eine kleine 1-Zimmer Wohnung ziehen und einfach nur meine 2 Jährige Ausbildung ab September durchziehen und wieder meine jugend genießen!
Aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll! Ich habe nicht das nötige Geld für eine eigene kleine Wohnung und die Ausbildung zum Sozialbetreuer ist Schulsich,(d.h ich bekomme keinen Lohn 2 Jahre lang)und in ein Wohnheim möchte ich auch nicht....

Es ist momentan echt schwer für mich überhaupt etwas auf die Reihe zu bringen weil mich das alles ziemlich runter zieht!

Ich hoffe ihr habt eine pssende Lösung oder Antwort für mich.

vielen Dank das ich euch meine Sorgen mitteilen durfte :P

mit freundlichen Grüßen
Onur

Anwort von Sabine

Hallo Onur!

Im Grunde hast Du uns doch schon eine Lösung geschrieben. Wenn es Dein Wunsch ist in aller Ruhe eine Ausbildung jetzt abzuschließen über zwei oder drei Jahre, dann mache es auch. Wenn eine Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnung einfach zu teuer ist, dann gibt es vielleicht noch die Möglichkeit einer WG. Vielleicht kannst Du so günstig an ein Zimmer kommen und die WG beruht nicht auf einer Beziehung. Du wärst also schon so mehr auf Dich gestellt. Ansonste gäbe es noch die Möglichkeit nachzufragen, ob Dir vielleicht Wohngeld zusteht, welches man beim Kreis oder der Gemeinde beantragen kann. Bei geringem Einkommen besteht oftmals die Chance. Hör Dich doch mal um.
Ich glaube, ich brauche Dir gar nichts zu raten.Du weißt im Grunde schon was Du willst und wenn Du jetzt daran festhälst und daran arbeitest, dann wirst Du es auch schaffen. Halte konsequent an Deinem Ziel halt fest.

Lieben Gruß
Sabine