Problem von Thessa - 16 Jahre

Soll ich mir neue Freunde suchen?

HEy, leibes Kummerkasten-team!
Ich habe folgendes Problem, über das ich schon geraume Zeit nachdenke: Ich habe eigentlich schon genug Freunde und bin in meiner Klasse beliebt. Da ich aber mit 7 in die schule gekommen bin, und in der 6ten durchgeflogen bin, sind die in meiner klasse ALLE mind. 1, 2 (sogar 3!!) Jahre jünger als ich...meine Freunde sind auch alle jünger als ich...sie würden es nicht verstehen, dass ich auf partys gehen will, alkohol trinken, etc...! ich bin deswegen zurzeit unglücklich, und weiß nicht, was ich tun soll...manche von meinen freundinnen sind noch sehr kindisch und machen nichts anderes, als den ganzen tag für die schule zu lernen...heißt das, ich soll mir andere freunde suchen..? ich weiß nicht mehr weiter....mag sie ja trotzdem immer noch...^^!
biite schnell antworten...

Maja Anwort von Maja

Hallo Theresa,

ich finde es nicht kindisch wie sich deine Freunde verhalten, sondern sehr erwachsen. Denn dadurch dass sie für die Schule lernen zeigen sie Verantwortung und wollen in ihrem Leben was erreichen. Ich kann dich aber auch verstehen, dass du gerne abends weggehen möchtest und da sind sie eben noch zu jung.
Bist du denn in einem verein oder ähnliches? Falls nicht dann solltest du das vielleicht in Erwägung ziehen.
Du kannst aber deinen jetzigen Freunden doch auch vorschlagen so mal was zu machen. Zusammen zu kochen, Dvds anzuschauen, einfach mal quatschen. Denn so ruhige, nette Abende sind doch auch nett. Deine Freunde werden sich auch bald verändern und dann merkst du den Altersunterschied nicht mehr.

liebe Grüße