Problem von Anonym (w) - 38 Jahre

tagelang allein Zuhaus

Hallo liebes kuka team,
ich weiss einfach nicht an wen ich mich wenden soll.
die freundin meiner tochter ist oft tage lang allein zuhause. die mama(seit 1 jahr geschieden) hat einen neuen freund der ca 150 km weit weg wohnt. jetzt kam es in letzter zeit öfter vor das sie einfach zu ihm gefahren ist und ihr kind zuhause gelassen hat. als ich sie darauf ansprach meinte sie nur das julia immerhin schon 13 jahre wäre und gut allein zurecht kommen würde?!!! ich finde das total unverantwortlich, oder bin ich da zu sehr mama? ich könnte meine 13 jährige nicht einfach zuhause lassen. da hätte ich keine ruhe.
was soll ich tun?? es wär supi wenn ihr mir ein rat hättet. danke und grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein ganzes Wochenende würde ich eine 13Jährige auch nicht alleine Zuhause lassen. Wenn ich ehrlich bin, halte ich es genauso wie Du unverantwortlich, aber meine Meinung zählt hier nicht. Es geht um das Kind und wenn ich Du wäre und sie nicht zu ändern ist, dann würde ich ihr wenigstens anbieten, dass Du Ansprechpartner für das Kind bist und nach ihr siehst. Wenn dem Kind (warum auch immer) in der Wohnung was passiert und ohnmächtig wird, dann ist niemand da, der sofort helfen kann. Ich könnte mit vorstellen, dass die Mutter ein Verfahren angehängt bekommt. Schon sehr riskant. Das Kind muß eine Bezugsperson haben, wenn die Mutter sich für mehrer Tage in Abwesenheit befindet. Bekommt das Jugendamt davon etwas mit, dann geht es rund. Wie denkt überhaupt das Kind darüber?

Lieben Gruß
Sabine