Problem von Anonym - 14 Jahre

Schlechter Ruf in Schule usw.

Ich bin ziemlich skeptisch dieser Seite gegenüber, aber da ihr einer Bekannten von mir schon ganz gut geholfen habt, versuche ich es auch mal...

Also, mein Problem ist, das ich in meiner Klasse einen total schlechten Ruf habe. Das kommt davon: Vor ca. 2-3 Jahren war ich noch ein ganz anderer Mensch. Ich war total unreif, dick, ziemlich dumm und usw. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich dann angefangen Metal zu hören, Kampfsport zu machen und habe mich positiv weiterentwickelt. Heutzutage sehe ich ganz okay aus, bin gut gebaut und auch relativ gut belehrt. Trotzdem wird mir nachgesagt, ich sei gestört", Fett und total unangenehm. Das ist sehr frustrierend, besonders weil ich mich tatsächlich sehr verändert habe. Ich würde auch gerne mal 'ne Freundin haben oder so, oder überhaupt mal jemanden der mir vertraut. Aber mein Ruf eilt mir vorraus, und fast jedem mit dem ich gerne mehr machen würde als nur reden, nehmen dann Abstand von mir weil ihnen das peinlich ist.
Was kann ich in meiner Situation machen?

PS: Ich hab' ein Foto von mir mitgeschickt, damit ihr euch mal vergewissern könnt, das ich nicht SOOO hässlich bin.
(Link zensiert)

Anwort von Michael

Sers,

also dieses Problem ist eigentlich gar kein Problem wenn Du dir nur eins vor Augen hälst: Ich bin ich und das bleibt so. Selbstvertrauen ist in so einer Situation verdammt wichtig. Das Dich die Leute inner Schule immer noch so doof anmachen liegt daran, dass sie versuchen, immer noch an alten Gepflogenheiten fest zu halten. Für die meisten isses eben immer noch einfacher, wenn man einen Sündenbock oder einen zum Fertigmachen hat.
Aber glaub mir: das wird sich die nächsten Jahre ändern. Du wirst nicht mehr mit den Leuten aus Deiner Schule zusammenhocken, sondern spätestens mit 15,16 mit irgendwelchen anderen Leuten. Und die sehen und nehmen Dich so wie Du bist (ich sprech aus eigener Erfahrung).
Wichtig ist nur, dass Du dir selbst treu bleibst, Dich nicht für die anderen verstellst und letztendlich durch das Budo Dein Selbstvertrauen aufbaust und hälst.

Übrigens: Auch wenn ich das als Mann schlechter beurteilen kann als die Mädels hier: aber schlecht siehst Du wirklich nicht aus und ich denke, dass in den nächsten Monaten und Jahren noch die ein oder andere total auf Dich abfährt.

Alles Gute