Problem von Marlene - 13 Jahre

Meine Freundin

Hallo! Ich heiße Marlene und gehe in die 7.Klasse eines Gymnasiums. Ich habe eine sehr sehr gute Freundin die ist 17 und in der 11.Klasse. ich weiß, dass ich überdurchschnittlich begabt bin und das vor allem im Sozialen. Dass weiß auch meine freundin. Allerdings hat sie immer viel zu tun (was in der 11. ja auch verständlich ist). Wir telefonierten im Mai fast alle zwei Tage, denn sie wohnt ca. 80 km weit weg. Sie hat das aber sehr belastet, sie hatte auch öfters keinen Bock zu quatschen, wollte mir aber nichts sagen um mich nicht zu enttäuschen. Als wir uns dann traffen als wir mit der Kinder- und Jugendakademie Bad Waldsee bei einem Musical waren, hat sie mir es sehr hart in der Pause gesagt. Wir haben ausgemacht, dass wir so ca. ein mal in der Woche telefonieren. Und sie hat mir auch noch zu meiner Geburtstagsparty abgesagt (ich hatte in den Ferien) mit der Begründung sie müsse echt viel lernen und ihre GFS (Referat für Chemie) noch machen. Aber in der zweiten Ferienwoche war sie bei einer 21jährigen freundin in heidelberg. Da hatte sie Zeit und war ganz begeistert. Obwohl Heidelberg ja noch weiter weg liegt. Da hat sie zusammen mit einer anderen Freundin auch n paar tage übernachtet. Und letzte Woche haben wir dann mal telefoniert, da hat sie dann gesagt, dass eine Freundschaft halt durch geben und nehmen besteht, ich ihr aber teilweise nicht soviel gebe sondern nur nehme, aber ich auch noch nicht geben kann weil ich so jung bin. Aber ich fühl mich halt bei den Älteren echt wohler, die reden über Themen die mich interessieren und lesen schon lang keine BRAVO mehr.......ok ok Vorurteile aber meine Freundin die macht das. Und die hat ein viel cooleres Verhältnis zu Gott; sie ist mein Vorbild. Sie meinte ich solle mir doch Freunde in meinem Alter zusätzlich anschaffen. Ich glaube sie will mich ein bisschen loswerden, weil ich halt doch manchmal mit Probleme zu ihr komm, die sie "kindisch" findet. Sie sagte aber auch dass ich mich jetzt nicht ändern soll, sonst wäre sie sauer wenn ich mich jetzt ändern würde. Ich blick da nicht mehr durch. mag sie mich?? Meint sie es ernst? Wer hilft mir?

Maja Anwort von Maja

Hallo Marlene,

ihr liegt vier Jahre weit auseinander und in diesen Jahren, vor allem wenn man noch so jung ist, denn in diesen Jahren erlebt man eine Menge Dinge, die das Leben in gewisser Weise prägen.

Deine Freundin möchte wieder was mit Leuten machen, die in ihrem Alter sind und das ist auch in Ordnung, aber trotzdem sollte sie dir wenigstens ab und zu mal zeigen, dass du ihr auch wichtig bist.
Ich finde nicht, dass du zu viel nimmst, du bemühst dich ja den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Versuch dir deinen eigenen Freundeskreis zu suchen, denn sie wohnt wirklich etwas weiter weg und ihr könnt euch nicht so oft sehen
Und ich wette du kannst mit ihnen auch über andere Dinge reden, du musst es einfach nur mal versuchen.
Jeder Mensch hat schließlich seine eigene Ansicht und Meinung und möchte sie auch mitteilen.
Du musst nur den Mut haben, die Themen die dich interessieren anzusprechen.

Rede mit deiner Freundin darüber, dass du nicht das Gefühl hast, dass sie sich besonders bemüht und dir die Freundschaft wichtig ist.
In einer Freundschaft braucht aber jeder seinen Freiraum und den solltest ihr euch gegenseitig lassen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße