Problem von Kathi - 15 Jahre

SVV

hallo.
also, es geht um das zur zeit immer häufiger auftretende thema SVV(selbst verletzendes verhalten). meine besten freundinnen "leiden" unter der Sucht nach schmerzen. Es tut MIR in der Seele weh, ihre arme zu sehen. ich hab schon so viel versucht, um sie davon abzuhalten, einiges hat sogar funkioniert(gedichte für sie geschrieben). leider fallen sie oft zurück und ritzen sich wieder. leider blieb es nicht nur bei meinen freundinnen, nein, auf einmal ritzt sich jeder zweite aus der klasse. ich habe das gefühl sowas is schon zur modeerscheinung geworden. ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun kann, um ihnen zu helfen. beide sind in behandlung gegangen, was mich sehr stolz auf sie macht. die eine is Punk und wird darum aus der klasse ausgeschlossen, weil sie sich anders anzieht, wobei ich das nicht schilmm finde. sie rennt ja nicht mit nem iro rum oder so aber wird total fertig gemacht. wegen kleidung. ich finde sowas einfach nur lächerlich, aber das ist ein grund, für ihr svv.
Könnt ihr mir weitere tipps geben, wie ich ihnen helfen könnte?
das würde mich sehr freuen, da ich mir selber dann nicht so hilflos vorkomme´.
Danke im Vorraus.
Kathi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Es ist schön, dass Du Dir solche Gedanken machst und helfen möchtest. Das ist leider nicht mehr so ganz selbstverständlich. Wenn Du in die Suchfunktion "Freundin ritzt" eingibst, wirst Du viele ähnliche Beiträge finden und die Antworten dann für Dich umsetzen können.

Hier noch ein Link, der besonders für Angehörige / Freunde sehr informativ ist:

http://www.rotelinien.de

Alles Gute für Dich und Deine Freundinnen!
Dana