Problem von Katharina - 19 Jahre

Angst vor Aids

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diese (übrigens klasse) Seite gestoßen und dachte, dass ich hier gut loswerden kann, was mir schon längere Zeit auf dem Herzen liegt.
Mein Problem...oder vielmehr Frage:
Seit einiger Zeit bin ich mir im Klaren darüber, dass ich lesbisch bin oder zumindest bi. Jedenfalls ist klar, dass ich auf Frauen stehe und auch kontakt zu ihnen suchen möchte (sexuell und beziehungsmäßig). Damit habe ich absolut kein Problem und ich fühle mich wohl so wie es ist.
Da ich noch nie intim mit einer Frau war, dies, wenn es sich ergibt, aber bestimmt sein werde, habe ich wahnsinnige Angst vor Krankheiten, insbesondere Aids. Man hat ja soweit ich weiß auch nicht die Möglichkeit sich zu schützen, wie z.B. mit einem Kondom.
Wie soll ich ihr denn klarmachen, dass ich mir ganz sicher sein möchte, dass sie gesund ist. Ich möchte sie ja auch nicht verletzen und ihr den Eindruck vermitteln, dass ich ihr nicht traue.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Voraus,
Katharina

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Katharina,
wie auch beim Sex mit Männern gilt es einfach Vorsicht an den Tag zu legen. Aids überträgt sich beim Austausch von Körperflüssigkeiten. Das heißt, wenn ihr z.B. Petting macht und euch gegenseitig "manuell" befriedigt kann nichts passieren - beim Oralverkehr dagegen sieht es natürlich anders aus - die einzige Möglichkeit, die dir dabei bleibt ist: Macht vorher einen Test. Das empfiehlt sich natürlich generell, also auch beim Kontakt mit Männer. Wenn du viele wechselnde Partner(innen) hast, musst du beim One-Night-Stand o.ä. eben auch oralen Verkehr verzichten. Aber wenn du eine Beziehung aufbaust, ist ein HIV-Test wichtig, damit ihr beide unbedenklich Spaß an/miteinander haben könnt. Damit verletzt du auch niemanden - es ist nur fair euch beiden gegenüber. Es muss dir nicht unangenehm sein - sei einfach offen und ehrlich, erkläre deine Gefühle, sie wird es schon verstehen. Außerdem befindest du dich ja in derselben Lage - auch du musst dafpr sorgen, dass du immer weißt, wie es um deine Gesundheit steht.
Viele Grüße,
Alexandra