Problem von Andreas - 30 Jahre

Eheprobleme

Hallo lieber Team!
Ich möchte auch mein Problem schildern. Ich bin schon seit drei Jahre mit meine Frau verheiratet, und haben eine 4 Jährige Tochter. Das Problem ist das meine Frau versucht schon seit Jahren mich zu ändern obwohl ich das gar nicht möchte. Z.B Die läst mich nicht mit meine Freunde treffen oder nie dafür das ein von zu uns kommen. Halbes Jahr hab ich schon keinen getroffen. Und wenn ich mal davor ohne Zustimmung meine Frau geladen oder getroffen habe dann gab?s immer rissen streit. Ich merke der Kontakt wird immer schwächer zwischen mir und meine Freunde. Ich rede schon gar nicht von alleine ausgehen ob wohl hätte bestimmt gut getan. Wir fahren öfter zu den verwandten als irgendwohin. Ich trinke gern Bier und dafür meistens nur am Wochenende zeit wen überhaupt. Sobald sie mich trinken sieht fängt sie immer an zu streiten. Sagt immer ich sei ein Alkoholiker was mir am dollsten weh tut. Ich kann das einfach nicht begreifen warum.. Wenn ich trinke 1-3 Flaschen Bier bin ich schon Alkoholiker? Letztens saßen wir zuhause rief mich der gute Kollege an und wollte kurz vorbei kommen hallo sagen. Sie war sofort dagegen und war wider neuen Streit da.
Sie will einfach dass ich auf meine Freunde verzichte. Um Streit aus dem Wege zu gehen bin dann raus gegangen. Meine Frau ist jetzt zweite Mal schwanger und deswegen versuche ich immer Streit zu vermeiden. Wo ich dann wider kam hab mich schlafen gelegt. Am Früh Morgen streit ging weiter bis ich zur Arbeit abgehauen bin. War auch Drohung das sie sich von mir trennt und wenn ich dann wider komme die sind schon weg. Ich kam wider nach Hause und sie waren tatsächlich nicht da. Kurz danach kriege ich Nachricht dass meine Frau in Krankenhaus ist ich dann sofort hin. Zum Glück nichts passiert, laut Arzt ist alles ok. Hat mich auch gefreut. Tochter war bei ihre Tante da habe ich auch angerufen. Am Telefon habe ich auch gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Wie sich rausgestellt hat waren auch alle anderen Verwandte von ihr so kalt zu mir weil meine Frau ihre Tante gesagt hatte dass ich sie zu dem Nervenzusammenbruch gebracht habe. Jetzt bin ich der schlimme Mensch in Augen Ihres Kreises. Und sie meint dass ich an allen schuld bin. Ich kann nicht mehr. Ich habe mit ihr gesprochen sie sagte wenn ich auf meine Freunde verzichte und dann mache was sie von mir verlangt bleibt sie mit mir zusammen. Das ist aber nicht richtig das ist eine Erpressung. Ich sag warum akzeptierst du mich nicht so wie ich bin so wie du mich kennen gelernt hast? So kann ich nicht weiter leben. Sehr schade ums Kinder aber das die Tochter alles mit kriegt ist auch nicht so gut.
Danke für jeden Rat.

Anwort von Sabine

Hallo Andreas!

Im Grunde kann ich Dir nur raten mit Deiner Frau darüber zu sprechen und zu klären, wie sehr sie Dich in Deinen Freiheiten einschränkt. Ich kann nicht nachvollziehen nur anhand Deiner Mail, warum sie so reagiert. Nein, man ist natürlich kein Alkoholiker, wenn man mal 1-3 Flaschen Bier trinkt, aber wenn eine Regelmäßigkeit eintritt, wie z.B. jeden Abend, dann sollte man vorsichtig werden.
Wie gesagt, ich kann Dir wirklich nur raten mit ihr zu sprechen und nicht nur den Kopf einzuziehen. Wenn sie Dich liebt, dann sollte sie Dich auch akzeptieren können, wie Du bist und leben möchtest, wenn es dem Familienleben doch nicht schadet. Freunde sind auch wichtig.

Lieben Gruß
Sabine