Problem von Antonia - 14 Jahre

Eigener Leistungsdruck

Hallihallo
also ..
schnell und kurz versuch ich es mal ...
^^
Also ich setzte mich selbst ziemlich stark unter Leistungsdrucvk z.B wenn ich in deutsch ne 2+ hab obwohl ich dachte dass ich höchstens eine 3 bekomme ... bin ich trotzdem nicht zufrieden weil ich dann nur eine 2+ hab und keine 1 ... und dabei weiß ich ja das ich gut bin ... trotzdem bin ich immer unzufrieden mit mir selber....
ich kann es auch nicht leiden z.B aufen laufband seiht man ja den Kalorinezähler wenn da 99 steht würde ich sogar mit nem herzinfarkt weiterlaufen damit ich die 100 bekomme...also nur wenn ich das schaffe mit dem herzinfarkt...^^

mich nervt es auch i.wie selber das ich nie zufrieden bin ...was soll ich dagegen tun ??

Anwort von Sabine

Hallo Antonia!

Zum einen ist es schon gut, dass Du festgestellt hast, dass Du Dich selber diesem Druck aussetzt. Das ist ein Anfang um es kontrollieren zu können. Wenn ich Du wäre, dann würde ich meine Erfolge niedriger schrauben und mich dann (wie mit dem Beispiel der Zensur) besser abschneide, es als Erfolg einstufen und mich auch darüber freuen. Ich weiß, dass Du gechrieben hast, dass Du dann selber nicht mit Dir zufrieden bist und mehr willst, aber dadurch, dass Du es erkannt hast, kannst Du jetzt umdenken. Man nennt diese Denkweise auch "von Ehrgeiz zerfressen". Das sind die Menschen, die immer höher hinaus wollen. Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, aber wenn Du - wie jetzt- selber merkst, dass es mehr kaputt in Dir macht, als Du abkannst, dann sollte man es anfangen zu kontrollieren. Den ersten Schritt hast Du getan und erkannt. Bleibe jetzt am Ball. Behalte es im Auge und so kannst Du Dich vielleicht selber trainieren/kontrollieren.

Lieben Gruß
Sabine