Problem von Anonym - 17 Jahre

Tablettensucht

Hallo, ihr...
Also ich weiß nicht weswegen ich überhaupt hier rein schreibe... verzweifelt bin ich nicht, oder sonst was....
Ich nehme seid kurzem (mehr als eine Woche) Psychopharmakon (diazepam oder so)...
nicht dass es mir verschrieben wurde, sondern ich hab es im Arzneischrank gefunden...
Ich wollte mich beruhigen... es funktioniert auch ganz gut..
Ich habe eine scheiß OP durchgemacht und war vorher total gut in der schule... durch die OP hab ich viel unterrichtsstoff verpasst und jetzt stehe ich auf der Kippe... kann sein dass ich die 11. nicht schaffe
Finden sie das nicht auch unfair????
Und dann auch noch geldprobleme zu Hause...
mein Vater hat eine zeitlang überlegt das Haus zu verkaufen... ich hab angst, dass es jeder zeit passieren könnte, weil er keine Lust mehr hat schulden zu haben...
Ich habe keine Schuldgefühle, dass ich die Tabletten nehme... es tut gut.. meistens denke ich an nichts.. ich hab sowieso noch 6 oder 5 stück und kann mir danach keine mehr besorgen... weil es ein arzt verschreiben muss...
ich meine, jeder hat mal so eine Phase im Leben, wo alles schlechtes auf einmal passiert....
Aber ich weiß nicht, ob ich Probleme mit mir selber habe,....
Ich hab mir überlegt einen Therapeuten zu suchen..aber wie soll ich das bitte meine mutter sagen?
Hey, mum... das leben ist beschissen, ich kann nachts nicht schlafen, habe komplexe und heule fast jeden tag. Kannst du mich bitte zu einem Therapeuten bringen?
Sie würde das eh nicht ernst nehmen.... oh man... kann man sowas auch alleine machen? Bezahlt man auch wirklich nichts dafür, sondern die KRankenkasse?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,
zunächst möchte ich Dich wirklich bitten, die Finger von solchen Tabletten zu lassen. Diazepam macht schnell abhängig. Grundsätzlich sollte man keine Medikamente nehmen, die einem nicht verschrieben wurden. Eine evtl. Abhängigkeit wäre ein weiteres Problem, dass du besiegen müsstest. Wenn ich deine Idee mit dem Therapeuthen lese, dann finde ich, hast du Dir schon den richtigen Weg ausgesucht. Tabletten machen deine Probleme nicht besser, sie verschlimmern alles nur noch. Ein Therapeuth dagegen kann Dir helfen. Es wird Dir bestimmt gut tun einfach mal mit jemanden über deine Probleme zu reden.

Du schreibst du warst früher sehr gut in der Schule. Nichts spricht dagegen, dass du das nicht auch wieder werden kannst. Rede mit deinen Lehrern, erklär ihnen deine Situation, vielleicht habt ihr einen Vertrauenslehrer, den du sympathisch findest, dem du auch von der Situation zu Hause erzählen kannst. Evtl. findet sich dann eine Lösung, dass du deine Noten noch steigern kannst. Aber auch die Wiederholung der Klasse ist kein Weltuntergang, vor allem in deiner Lage nicht, du bist ja nicht aus Faulheit schlechter geworden sondern hattest eine Operation, es liegt also wirklich nicht an Dir.

Wenn du magst, dann rede doch einfach mal mit deiner Mutter wegen dem Therapeuthen. Ich finde deine Probleme durchaus verständlich, sag ihr, dass du dir Sorgen machst und Angst hast wegen den Geldproblemen und wegen der OP nicht mehr gut mit kommst.

Wenn du es überhaupt nicht möchtest, dass sie das weiß, dann könntest du auch mal bei deiner Krankenkasse anrufen, ich weiß ja nicht ob ihr privat oder normal versichert seit. Wenn ihr nicht privat versichert seit, werden deine Eltern von einer Behandlung sowieso nichts mitbekommen. Aber bei deiner Krankenkasse kann dir gesagt werden, wie sowas abläuft.

Liebe Grüße