Problem von john - 19 Jahre

Probleme mit dem Freund

hallo,
ich hätte eine sehr großes problem also folgendes hatte mal einen sehr guten Kumpeldoch leider ging alles den Bach hinunter weil er mich nach meinen Ansichten ausgenutzt hat. Und wenn es mir schlecht ging nicht für mich da war. Naja seit April haben wir uns wieder verstanden. Naja am Freitag hab ich ihn ne sms geschrieben, ob er lust hat was zu machen. naja schön und gut. Später kam ne sms du musst unbedingt auf das Fest kommen in Vilseck du musst unbedingt kommen. Naja hab ich mir gedacht kommst hald zu ihm. Dann hab ich per chat seine freundin gefragt ob sie mitkommt wollte ihn überraschen indem ich seine freundin mitbring. naja sie wollte nicht! Naja ich hab dann geschrieben ich komm bis um 12 .Naja schön und gut er telefonierte inzwischenzeit mir seiner freundin und am telefon sagte er wenn wir keinen finden zum heimfahren dannf ahren wir jetzt. Naj ich dachte mir die brauchen mir nur zum heimfahren. naja ich schrieb ich komm bis um 12. Und nach ner halben stunde kam ne sms zurück. Brauchst nimmer kommen is etz eh alles egal aja danke das du dich in meinen beziehung einmischt. Ich war voll geschockt! Weil ichs ie ja nur gefragt habe ob sie mitfährt. Naja ich hab dann zurück geschrieben f*** dich was wilslt du überhaupt von mir! meins tich lass mich ausnutzen ich weiß doch du brauchst mich nur fürs fahren! bin natürlich bissl ausgerastet. udn war dann traurig! am nächsten tag schreibt mich a kumpel an ja bin voll der a**** udn bin psychisch gestört, Naj zu meinen kumpel hab ich nimmer so vertrauen gehabt wie vor 2 jahren deshalb hab ich mir gedacht jetzt wo sie wen brauchenzum heimfahren bin ich gut genug.

Naja mir gehts hald oft schelcht weil ich ne schlimme Kindheit hinter mir hatte und auch viel negatives erlebt hab, dehsalb bin ich psychisch gestört hab angst meine freudne zu verlieren. bin voll fertig deswegen. naja der freund sagte dann zu mir brauchst dich nimmer bei uns blciken laseen und droht mit schläge etc. Ehrlich gesagt ich häng voll an meinen kumpel warum amcht er da? ich hab schon mit ihm gerdet aber das ist zwecklos ich weiß nimmer weiter.
jedenfalls steh ich als psycho da udn das macht mich feritg. Weißt ich werd net fertig durch den tod von meinen dad und meine schlimmen vergangenheit ich weiß ich bin sehr aufdringlich doch ändern kann ich nix. bitte helft mir sosnt weiß ich nimmer was ich tue! ich rede mir immer ein ich bin immer an alles schuld und such die schuld bei mir. john

Anwort von Sylvia

Grüß dich John,

hör bitte auf Dir die Schuld an allem zu geben. Du bist definitiv nicht schuld. Wenn Dir das öfter mal passiert, dass du Dir die Schuld an allem gibst, dann schließ mal die Augen, denk über das Problem in Ruhe nach und sag Dir: Es ist nicht alles meine Schuld. Das kann schon helfen.

Von außen betrachtet würde ich sagen, da ist entweder irgendwas komplett mißverstanden worden, vielleicht hat die Freundin irgendwas komplett falsch verstanden. In dem Fall würde ich sagen, versuch nochmal mit ihm zu sprechen, klär die Situation, sag es so wie es gewesen ist und du nichts Böses wolltest. Aber nimm nicht die Schuld für irgendwas auf dich, was nicht deine Schuld ist. Lässt er nicht mit sich reden oder beschimpft dich, dann lass ihn. Es gibt Menschen, die versteht man nicht, und sie sich selber meistens auch nicht.

Und auf Leute, die dich fertig machen, kannst du getrost verzichten. Da draußen gibt es wirklich massig Leute, die gerne mit Dir befreundet wären, du musst sie nur noch finden, in einem Verein, bei irgend einem Hobby, die dich gerne mögen.

Ich weiß nicht wie sehr deine Vergangenheit an Dir zehrt, aber vielleicht wäre mal ein Gespräch mit einem Therapeuthen hilfreich, falls du wirklich das Gefühl hast, dass du mit der Verarbeitung nicht zurecht kommst. Mir kommst du auf keinen Fall wie ein Psycho vor, sondern wie ein sehr netter Mensch.

Ich wünsch dir alles Gute