Problem von Andre - 17 Jahre

Meine Freundin hat mich verlassen

Tja....also is nich ganz einfach alles jetzt zu erklären...aber mal kurz gefasst... an Karneval hat meine ex(damals Freundin ) mit einem meiner besten freunde geknuscht....sie hatte mir nichts gesagt.....am we vor den Osterferien war aber alles ok so....sie wollt so gar en kind^^...tja nach den Ferien liebte sie mich nicht mehr.....und kam zufälligerweise mit ihm zusammen....tja seid ein paar wochen hat sie den kontakt mit mir abgebrochen.....ich weißt nich was eigentlich los war...denn das letzte mal als ich sie sah war alles so schön^^ naja nachdem habe ich versucht sie zu vergessen...aber es geht nicht ! es qüalt mich ! es ist so schlimm das ich oft drüber nachdenke einfach en paar Zigaretten zu essen um zu sterben....ja ich weiß...ich spinne....aber soll ich tun? ich will einfach wieder glücklich sein ! aber ich bin es nicht ! und es kommt mir so vor als würde alles nur noch schlimmer werden.....naja ich glaube alles könnte wieder besser werden wenn ich mich neuverlieben würde....aber naja...ich weiß einfach nicht wie es weiter gehn soll ! ich bin am boden ! alles tut mir weh ! ich fühle mich ohne hoffnung und ohne kraft ! und immer wenn ich anfange positiv zu denken...tja wird alles wieder schlimmer ! ich hoffe jemand kann mir helfen....danke

Anwort von Elaine

Hallo Andre,

ich kann gut verstehen, wie schlecht du dich momentan fühlst, vor allem weil deine Freundin sich eigentlich grundlos von dir getrennt hat. Wie du sagst war erst noch alles in Ortnung und plötzlich hatte sie keine Gefühle mehr. Das so eine Erklärung für dich unzureichend ist um die Beziehung gleich zu beenden, kann ich gut nachvollziehen, es würde mir nicht anderes gehen.
Ich kann dir antürlich auch nicht genau sagen, warum das nun so ist, vielleicht hatte sie sich in deinen freund verliebt, mit dem sie sich auch geküsst hatte. Die antwort ist nur leider auch nicht viel besser, als der Rest. Du könntest sie natürlich nochmal zur rede stellen, aber ich denke nicht, das es viel Sinn haben wird und warscheinlich würde es dich nur noch mehr verletzen.
An Selbstmord solltest du wirklich nicht mehr denken. Dein Leben ein Ende setzen, nur weil diese Frau, die dich nicht verdient hat, dich verlassen hat? Versuch lieber daran zu denken, das es besser ist, das du jetzt weißt, das sie es eigntlich nie wirklich erst gemeint hat und sich schnell wieder von dir abbringen ließ, als später.
Du würdest vielen Menschen damit weh tun, wenn du versucht Selbstmord zu begehen, ich weiß das es dir im moment auch weh tut und du einfach keinen Sinn dabei siehst mit diesem Gefühl weiterzumachen aber auch wenn es zimlich simpel klingt: Mit der Zeit wird es besser werden. Es braucht eine weile bis sich Wunden schließen und sie ganz verhielt sind. Mit machen Wunden hat man ein wenig länger zu tun als mit anderen, aber wenn man Geduld hat und seine Wunden pflegt, schließen sie sich auch. Kümmere dich also um dich, unternimm etwas mit deinen Freunden und lass dich ablenken, so das du nicht immer nachdenken musst. Natürlich solltest du eine gewisse Zeit darüber nachdenken und es nicht verdrängen, aber in absehbarer Zeit solltest du auch bereit sein, das Thema abzuschliessen und nicht mehr darüber nachzudenken. Jetzt denkst du vielleicht noch, das du das nicht kannst, aber du wirst es selbst merken, es wird der Tag kommen, an dem du es verarbeitet hast.

Klar wirst du dich auch wieder neuverlieben und das wird dir sicher gut tun, aber mit einer neuen Beziehung solltest du dich nicht über eine alte hinwegtrösten, das kann zu bösen Konflikten kommen, lass dir also auch in der Beziehung Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße