Problem von Anonym - 10 Jahre

Mein Freund wird geschlagen

Ein kollege von mir wird jeden tag gehauen - ohne grund, von seinen eltern. ich und meine kolleginnen halten das nicht aus, wir haben ihn heute aua oder so rufen hören. Was können wir machen? bitte wir halten es nicht aus!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
erstmal finde ich es super, dass ihr euch so um euren Freund sorgt und helfen wollt! Die einzige Lösung ist: Gebt jemandem Bescheid, am besten euren Eltern, und geht mit ihnen zum Jugendamt. Kein Kind muss sich von seinen Eltern schlagen lassen, es gibt Wege und Mittel ihn da raus zu holen. Vielleicht kann er ja übergangsweise bei einem von euch unterkommen?
Versucht ruhig auch, mit ihm selbst darüber zu sprechen. Oft ist es allerdings so, dass Kinder und Jugendliche (übrigens auch Erwachsene) es nicht warhaben wollen, was geschieht oder sich selbst die Schuld daran geben, dass die geschlagen werden - so unverständlich das für uns ist, so "normal" ershceint es den Betroffenen in ihrer Situation.
Es ist wichtig, dass ihr etwas tut - auch wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es stimmt. Es ist besser, vorsorglich etwas zu unternehmen, als dass dein Freund lange darunter leidet. Ihr müsst auch kein schlechtes Gewissen ihm gegenüber haben, wenn ihr seine Eltern sozusagen anschwärzt. Solche Meldungen kann man auch anonym machen, wenn euch das lieber ist. Also: Geh als erstes zu deinen Eltern und sprich mit ihnen darüber - lege Werte darauf, dass sie dich ernst nehmen. Erkläre auch, wie ihr zu der Annahme kommt - gibt es zum Beispiel andere Anzeichen, blaue Flecken, Verletzungen, ist er oft krank oder macht nicht im Sportunterricht mit? Ich bin mir sicher, dass eure Eltern wissen, was zu tun ist. Bestehe darauf, dass sie reagieren - es ist wichtig, dass deinem Freund geholfen wird!
Ich wünsche euch und vor allem eurem Freund alles, alles Gute!