Problem von Anonym - 18 Jahre

Problem mit meinem eigenen Verhalten

hallo,
ich finde es echt toll, wie ihr anderen menschen helft. hoffe mal ihr könnt mir vielleicht auch helfen.
ich habe ein problem, dass ich eigentlich schon immer habe: Ich werde sehr schnell wütend und rege mich manchmal auch über die kleinsten kleinigkeiten auf. das wäre ja noch kein problem, aber ich werde dann auch sehr laut. meistens bekommt meine familie alles ab. wenn ich stress in der schule habe oder mit freunden, dann schrei ich meine mutter an, wenn ich heim komme. zum beispiel wurde ich in der schule von einem lehrer unfair behndelt und zuhause lasse ich dann erst meinen ärger raus und zwar indem ich übers essen mecker oder einfach patzige antworten gebe. hinterher tut es mir immer leid und ich entschuldige mich auch meistens sehr schnell. mittlerweile habe ich aber schon das gefühl, dass meine familie (mutter und ihr freund und mein bruder) total genervt ist und am liebsten nichts mit mir zu tun haben will. ich kann das einerseits auch verstehen, weil ich wirklich manchmal mit meiner art unausstehlich bin, aber andererseits fühle ich mich auch unverstanden. es ist wirklich komisch, zuhause und bei freunden bin ich sehr laut, aufgeschlossen und viel am erzählen, außerdem bin ich auch ziemlich egoistisch muss ich gestehen. aber in der schule bin ich eine total ruhige schülerin und komme einfach nicht aus mir heraus. ich habe oft probleme mich überhaupt zu melden, weil ich angst habe etwas falsches zu sagen. und bei allem, was ich sagen werde ich rot. zuhause ist es aber das absolute gegenteil. könnt ihr mir vielleicht sagen woran sowas liegen kann, dass man sich so unterschiedlich verhält und zwar unbeabsichtigt? ich weiß manchmal gar nicht mehr, wie ich eigentlich bin, ein ruhiger oder ein lauter mensch, schüchtern oder nicht. und wisst ihr vielleicht, wie ich mich ändern kann? ich will nicht immer die menschen, die ich liebe anschreien aber ich will auch nicht so schüchtern sein, wie in der schule. ich weiß ja, dass etwas dazwischen gut wäre, aber wie stelle ich das an? ich war ja bis jetzt mein ganzes leben lang so und habe auch angst, mir mit meinem verhalten alles kaputt zu machen. manchmal nehme ich mir auch vor, mich zu ändern, aber nach ein paar tagen verhalte ich mich wie vorher. es ist zum verzweifeln.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

machst du Sport? Falls nicht dann solltest du dir das überlegen, dann das ist ein toller Ausgleich und man wird nicht mehr so schnell aufbrausend. Ich persönlich merke auch, dass wenn ich längere Zeit keinen Sport mehr gemacht hab ich total zickig werde. Was auch wichtig ist ist auf deine Ernährung zu achten. Dass du dich gesund ernährst. Denn das kann deine Stimmung auch beeinflußen.

Ich nehme mal an, dass du dich in deinem Freundeskreis sicher fühlst und dich deswegen nicht verstellen musst. In der Schule dagegen ist es für dich eine neue Situation und du bist mit den Leuten nicht so eng befreundet. Es ist normal, dass man bei Leuten die man weniger kennt schüchterner ist. Jeder braucht Zeit bis er aufblüht.
Deswegen solltest du aber versuchen netter zu deinen Freunden zu sein, denn sie mögen dich wirklich und es ist nicht fair ihnen gegenüber so fies zu sein. Vor allem riskierst du dann auch, dass sie sich von dir abwenden und ich denke das ist das letzte was du möchtest.

Wegen der Schule: Es gibt auch bessere mündliche Noten, wenn man sich meldet und es falsch ist. Niemand wird dir dafür den Kopf abreißen nur weil du was Falsches gesagt hast. Irren ist menschlich. Um dich sicherer zu fühlen kannst du den Stoff daheim ja vorbereiten, dann weißt du dass deine Antworten auch richtig sind. Melde dich von alleine, wenn es um das Vorstellen einer Gruppenarbeit geht. das ist am Anfang schwer aber mit der Zeit wird es immer einfacher. Alles muss man erst mal lernen, was aber wirklich Mut kostet ist den ersten Schritt zu machen.

Alles Gute, liebe Grüße