Problem von Luisa - 15 Jahre

Bin ich anders?

Ich bin in einem Teilgebiet hochbegabt und oftmals so völlig anders als meine Mitschüler und als meine beste Freundin. Ich bin im gegensatz zu ihr noch recht kindisch, was mein emotionales Verhalten betrifft. Ich meine, mit 15 ist es doch eigentlich normal jetzt mehr mit Freunden machen zu wollen, auf Partys zu gehen, sich von der Familie abzuwenden, eigene Wege zu finden. Bei mir ist das keineswegs so. Mit meinem Vater rede ich fast jeden Abend noch sehr lange. Wir diskutieren dann politische, philosophische Probleme etc. und na ja irgendwie möchte ich, dass es immer so bleibt. Ich will schon einen Freund, habe aber eine kühle, zurückweisende Art gegenüber den meisten Jungs. Einige meiner Mitschüler sind von mir genervt, die Lehrer ebenso. Die haben ja gar keine Ahnung, was für eine Qual es in manchen Fächern für mich ist, da drinnen zu sitzen. Ich liebe es, mir Wissen anzueignen, je mehr, desto besser, je detailirter, desto interessanter. Aber ich gehe oft zu sehr nach der Intelligenz anderer...

Maja Anwort von Maja

Hallo Luisa,

ich finde es toll, dass du jetzt schon so erwachsen bist. Und du kannst froh sein, dass du dich so gut mit deinem Vater verstehst und mit ihm über alles reden kannst. Denn wie oft denkt man sich doch in der Pubertät "Ich will was mit meinen Freunden machen und meine Eltern sind nicht besonders cool". Hinterher bereut man es aber die Zeit mit seinen Eltern nicht genützt zu haben.
Du gehst eben nicht gerne auf Parties, das ist kein Problem. es gibt viele Dinge die man ansonsten machen kann.

dennoch solltest du versuchen dich nicht über andere hinwegzusetzen. Du solltest ihnen eine Chance geben und freundlich auf sie zugehen. Sei nett zu ihnen, auch wenn dir nicht danach ist.

Und vor allem wende dich mal an deinen Vertrauenslehrer und rede mit ihm was für eine Qual es für dich in der Schule ist. Da kann man sicherlich was machen.

Alles Gute, liebe Grüße