Problem von Anonym - 18 Jahre

Internet, Fernbeziehung

Hallo liebes Team,

überlege schon sehr sehr lange ob ich hier hinein schreiben soll. Hab mich aber jetzt doch dazu überwunden, da ich wirklich ein Problem habe. Also vor 2Jahren hab ich meinen jetzigen Freund im Internet kennen gelernt. Wir waren einfach nur gute Freunde und hatten auch nie gedacht, dass mehr raus werden könnte. Da er 10Jahre älter ist als ich. Irgendwann aber wurden unsere Gefühle aber doch stärker und wir haben uns beschlossen uns heimlich zu treffen. (Meine Eltern waren im Urlaub) Es war wunderschön. Dies ist schon ein Jahr her. Unsere Eltern wissen aber immer noch nichts von unserer Beziehung. Habe die Tage mal meine Mama gefragt was sie zum Altersunterschied sagt. Sie meinte das Alter spielt keine Rolle. Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, dass ich ihn übers Internet kennen gelernt habe. Außerdem möchte ich ihn gerne mal für ein paar Tage besuchen (wohnt ca. 3Stunden entfernt). Meine Mama würde es mir aber bestimmt nicht erlauben, da sie ihn nicht kennt. Er meinte er könnte sich bei meinen Eltern ja erst mal vorstellen. Das finde ich eine sehr gute Idee, nur wie mach ich es meinen Eltern klar, das mit dem kennen lernen? Ich hab wirklich Angst davor! Außerdem hab ich sie ja so zusagen zwei Jahre lang belogen, was mich sehr sehr bedrückt. Bin total verspannt und möchte es endlich meinen Eltern sagen, obwohl ich sehr Angst habe, sie zu enttäuschen ;(
Meine Eltern halten nämlich nicht viel vom Internet und einer Fernbeziehung. Mein Freund sieht einfach auch viel älter aus als er ist, finde ich. Stört mich zwar nicht so sehr, aber vielleicht doch. Ich schäm mich halt das ich mich in einen so viel ältern verliebt habe. Natürlich würde ich mir auch lieber eine Beziehung wünschen, wo er sagen wir mal 20 ist und bei mir um die Ecke wohnt. So ist es aber einfach nicht. Ich könnte mir aber schon meine Zukunft mit ihm vorstellen. Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle tun, bez. Wie würde es ihr formulieren?
Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Noch mal kurz zusammen gefasst:
1.kenn ihn seit zwei Jahren.
2.sind seit genau einem Jahr zusammen.
3.haben uns einmal heimlich getroffen, was mir sehr zu schaffen macht, wenn ich an meine Eltern denke.
4.haben uns übers Internet kennen gelernt.
5.wohnt ca. 3Stunden entfernt von mir.
6.Das Problem: wie bringe ich es meinen Eltern bei ohne sie zu enttäuschen?

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Sei einfach ehrlich uns sage Deinen Eltern, wie ihr euch kennengelernt habt. Ich weiß, dass die ältere Generation nicht auf die Art und Weise Menschen kennenzulernen steht, aber es ist heute völlig normal, dass so Kontakte entstehen.
Das er sich vorerst vorstellen könnte oder sollte, halte ich für eine gute Idee. Es würde Deinen Eltern gewiss eine kleine Sicherheit bringen, wenn Du ihn mal besuchen fahren möchtest.

Sicher wäre ein gleichaltriger Partner auch interessant, aber wie Deine Mutter schon sagte, spielt es in dem Alter kaum noch eine Rolle und wenn ihr euch versteht, warum dann nicht.

Klar wäre es auch schön, wenn er um die Ecke wohnn würde, aber manchmal ergibt es sich halt anders. Die Jungen, die um die Ecke wohnen, die trifft man sowieso nicht im Internet.

Einerseits beschreibst Du Zweifel wegen eurer Beziehung/Fernbeziehung und andererseits kannst Du Dir schon vorstellen gemeinsam mit ihm eine Zukunft aufzubauen. Ich würde sagen, Du stellst ihn erst einmal vor und bringst klare Fakten auf den Tisch, wenn einer fragt und wenn ihr euch dann wirklich und näher kennengelernt habt (persönlicher Kontakt und nicht nur Chat), dann kann man immer noch weitersehen, ob es wirklich der Mann fürs Leben ist.

Lieben Gruß
Sabine