Problem von Gisela - 62 Jahre

Ich verkrafte meine Scheidung nicht (2)

Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Antwort auf meine Frage.
Es ist immer gut wenn man das was man selbst denkt oder fühlt sich von einem Außenstehenden Quasi bestätigen lässt.
So habe ich jetzt etwas woran ich mich festhalten kann, denn ich weiß, dass mein Wunsch keinen Kontakt mehr zu haben nicht aus dem Gefühl der beleidigten Leberwurst kommt. Sondern wirklich sehr viel besser für mich ist.
Dein Vorschlag mich ohne ihn um alles zu kümmern, habe ich schon in die Tat umgesetzt. Es fällt mir zwar nach den vielen Jahren Ehe recht schwer mich selbst darum zu kümmern. Aber wenn erst einmal alles geregelt ist, kann ja nur noch mein eigenes kommen, also nichts mehr was mit meiner Ehe oder meinem Exmann zu tun hat. Und darauf freue ich mich schon sehr.

Was die Hochzeit anbelangt, so ist meine Tochter da leider nicht bereit sich für einen von uns beiden zu entscheiden. Da bliebe mir nur, dass ich nicht hingehe, wenn ich es nicht schaffe bis dahin.
Meine Frage ist jetzt nur, warum lässt er nicht los? Warum will er schon einen Tag vorher kommen um sich mit mir zu treffen???? Das weckt meine Gefühle natürlich auch wieder etwas auf. Da bin ich dann wieder hin und hergerissen zwischen dem noch vorhandenen Wunsch ihn wieder zu sehen, und der Angst davor, weil er mich dann wieder verletzen kann. So ein Misch Masch an Gefühlen kann man sicher nur nachvollziehen wenn man die Hälfte seines Lebens mit einem Menschen verbracht hat. Ich habe auf diesen Vorschlag nicht reagiert und ihm nur gemailt er solle mir die Unterlagen zum unterschreiben schicken. Jetzt wieder eine ehrlich Frage mit der Bitte um eine ehrliche Antwort. Im Kummerkasten wurde von einem jungen Mann nachgefragt was er tun soll um seine Freundin wieder zu bekommen, und die Antwort war unter anderem auch, er solle darum kämpfen. Und da ging es nur um 2 Jahre die sie zusammen ein Paar waren. Und wo sie in die Arme eines anderen geflüchtet ist. Haltet ihr es an Hand der langen Zeit unserer Ehe und sich Kennen nicht dann auch für möglich um diese Beziehung zu kämpfen? Natürlich nicht von meiner Seite das ist ganz klar. Da er es aber immer wieder versucht und seine Mails eben auch immer freundlicher werden. Besteht da nicht auch die Chance, dass er das andere probiert hat und nun immer mehr erkennt, was ihm doch fehlt???
Ja, ja je oller je doller. Aber so bin ich eben Gefühlsmäßig gestrickt.
Dass ich so stark rüber kommen soll kann ich kaum nachvollziehen, denn ich empfinde mich als äußerst schwach labil und angreifbar. Ganz viele Grüße aus Berlin sendet Gisela.

Anwort von Sylvia

Hallo Gisela,

freut mich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Wie gesagt, ich kann deine Tochter schon verstehen, dass sie keinen ausladen möchte. Aber bitte, dich hat sie bestimmt auch sehr gerne dabei und deine Tochter wird nur einmal heiraten. Also überleg Dir das gut, ob du nur wegen ihn auf diesen Tag verzichten möchtest.

Du musst natürlich selber entscheiden was besser ist für dich, noch eine Chance oder kein Kontakt, aber egal welche Entscheidung du triffst sie sollte konsequent sein, kein Mischmasch zwischen beidem. Du musst es selber entscheiden.

Meine Meinung: Ich würde die Finger weg lassen, er ist ja nicht das erste Mal zurück gekommen, sondern schon öfters. Du hast ihm mehrere Chancen gegeben und vergiss nicht: Dir ist selber aufgefallen, dass er nicht mehr der selbe ist. Ich kenn ihn ja nicht, kann nur von außen beurteilen, aber ich denke in dir sieht er vielleicht die Person, auf die er immer wieder zurück kommen kann wenns mal nicht so läuft. Und das ist es bestimmt nicht was du willst.

Liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/112782/Ich-verkrafte-meine-Scheidung-nicht-.html