Problem von Anonym - 21 Jahre

Bei jetzigem Freund bleiben oder Risiko

Hallo ihr lieben,

ich bin zurzeit irgendwie etwas verzweifelt. Ich bin nun seid fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass jeder andere Pläne für die Zukunft hat.
Ich weiss mittlerweile auch gar nicht mehr ob ich aus gewohnheit noch mit ihm zusammen bin oder wirklich noch aus Liebe.

Früher war es mir immer sehr wichtig dass er es respektiert wenn ich ihn um was gebeten habe. Früher musste ich ihn mindestens 3 mal die Woche sehn...und nun...zurzeit ist mir alles total egal, mich interessiert es nicht einmal was er macht oder warum er es macht, ich treff mich kaum noch mit ihm und und und....er hat nichts falsch gemacht, ganz im gegenteil...aber kann eine Liebe auch irgendwann einmal ablaufen oder sich satt sehen?

Ich will ihn nicht verlieren, dafür haben wir definitiv zu viel miteinander durch gemacht, aber will ich ihn als meinen Freund in meiner Beziehung sehen?

Mein zweites Problem was ich habe ist dass ich vor ca. 2 Jahren jemand im Internet kennen gelernt habe...hört sich doof an ich weiss. Damals lebte er in San Francisco. Wir haben uns eigentlich ganz normal unterhalten, wie bekannte halt...da war noch nie was, denn er hatte ja auch eine Freundin. Mittlerweile ist er seid einem Jahr in London (mit Freundin) und wir haben nun mehr kontakt denn je.

Auch wenn es sich hier so anhört, dass eine Thema hat mit meinem Freund nichts zu tun, dass was ich als erstes geschrieben habe war schon da bevor die zweite geschichte erst richtig los ging

Naja mit dem großen Kontakt kam natürlich auch immer mehr das bedürfnis sich so schnell wie möglich im www anzumelden um mit ihm zu quatschen. Irgend etwas habe ich immer gefühlt aber ich habe es eigentlich immer ignoriert.

Bis eines Tage der Typ mit mir das gespräch anfing, von wegen das er dass gefühl hat, dass er was für mich empfindet. Das er nicht erklären könnte aber dass es so wäre als hätte er sich in mich verknallt. Wir haben uns immer via Webcam gesehen. So mit dem Gespräch viel mir auf, dass es bei mir eigentlich genauso ist.
Mit der Zeit viel mir immer mehr auf, dass ich an diesen Typen un unterbrochen denken muss...er geht mir einfach nicht aus dem kopf.....jetzt hat er vorgeschlagen, ich solle mal für ein Wochenende nach London kommen, damit wir uns mal sehen und vielleicht auch besser kennen lernen und um zu sehen obs dann wirklich funkt oder nicht.

Und hier ist nun mein Problem bzw. meine zwei Probleme.....was soll ich A mit meiner Beziehung tun und B mit dem Londoner...ich würde sehr gerne nach London, aber ich möchte es nicht tun, während ich noch mit meinem Freund zusammen bin da ich es ihm gegenüber unfair finde, da ich es ihm verheimlichen müsste.

Ich habe bereits mit meiner Freundin darüber gesprochen und uns ist beiden aufgefallen, dass ich diese Gedanken bezüglich meiner Beziehung eigentlich fast regelmäßig hab. und ich habe langsam das gefühl, dass ich mit meinem freund nur zusammen bin weil ich panische angst habe alleine zu sein...

das problem ist, meine eltern sind als ich 19 war ausgewandert und ich bin so zusagen hier alleine, mein einziger halt sind meine freunde und vor allem mein freund...und da ich seid meinem 15 Lebensjahr mit ihm zusammen bin habe ich angst vor der einsamkeit...

Was würdet ihr tun? Lieber auf nummer sicher und mit dem Freund zusammen bleiben oder ein Risiko eingehen und mit ihm schluss machen und nach london fliegen, auch wenn die wahrscheinlichkeit das es nix wird sehr hoch ist?????

Ich fühle mich zu meinem Freund irgendwie nicht mehr hingezogen. Ich gehe fast gar nicht auf ihn ein, nur er kommt auf mich zu um mich zu küssen und zu schmuse, doch wenn das passiert spüre ich gar nichts.

er ist bis jetzt mein erster und einziger freund. ich weiss nicht ob ich einfach nur an den punkt angelangt bin, indem ich will das sich in meinem leben etwas verändert oder ob ich einfach nur angst habe etwas zu verpassen.

Was mir die allergrößten sorgen bereiten is, dass ich tierische panik habe das falsche zu entscheiden. ... ich habe schon öfters mal mit meinem freund schluss gemacht und immer bin ich zu ihm zurück gegangen...und ich denke es war die einsamkeit die mich dazu getrieben hat zu ihm zurück zu gehen.

jeden tag kommt etwas neues hinzu, jeden tag denke ich etwas anderes...an einem tag denke ich...ach du bleibst bei deinem freund und am nächsten tag denke ich mir...so kann es nicht weitergehen....ein ewiges ping pong spiel

ich habe jetzt schon seid über einer woche kaum ein auge nachts zu gemacht, ich wache mit tränen auf und fühle mich einfach nur verzweifelt....je länger ich über das thema nachdenke desto schlimmer wird es....ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Liebe Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

leider schleicht sich in viele Beziehungen schnell der Alltag ein und man lebt sich auseinander wenn die Interessen in zwei verschiedene Richtungen gehen. So scheint es mir bei euch der Fall zu sein. Ich kann nicht in dein Herz sehen um zu wissen ob du deinen Freund noch liebst. Aber wenn dich nicht mehr interessiert was er macht oder ob ihr euch seht, solltest du dir Gedanken über die Zukunft machen. Bitte rede einfach mal mit ihm und du wirst herausfinden wie er die ganze Situation sieht.
Wenn man sich liebt vermisst man sich wenn man sich nicht sehen kann, man lacht zusammen, redet zusammen, unternimmt etwas miteinander. Ist das bei euch gar nicht mehr der Fall? Du schreibst dass du ihn nicht verlieren möchtest, aber ich denke mit deinem derzeitigen Verhalten bist du auf dem besten Wege dahin.
Ich denke einfach dass du erst das Problem mit deinem Freund klären solltest bevor du dich auf jemand neues einlässt. Verheimliche ihm nicht das du Interesse an einem anderen hast, es wäre nur fair wenn er die Wahrheit erfährt wie du im allgemeinen über eure Beziehung denkst als ihm etwas vorzuspielen was nicht mehr ist, wenn er nicht schon selbst mitbekommen hat das etwas nicht in Ordnung ist.
Auf der einen Seite möchtest du bei deinem Freund bleiben obwohl du nichts mehr für ihn empfindest und auf der anderen Seite hast du Angst etwas Neues einzugehen da es schief gehen könnte. Möchtest du denn so weiter machen wie es jetzt läuft? Jemanden an deiner Seite haben der zwar versucht dir ein Freund zu sein, du ihn aber nicht mehr an dich heran lässt? Auf Dauer tut ihm das auch weh, deswegen denke ich dass ihr unbedingt reden müsst. Erst wenn du offen im Herzen und im Kopf bist solltest du sehen wie es mit dem anderen Mann weitergeht.
Vielleicht schreibst du uns ja noch einmal nachdem du mit deinem Freund gesprochen hast?
Ich wünsche dir alles Gute für den richtigen Weg.

Liebe Grüße
Stephanie