Problem von Anonym - 23 Jahre

Er hängt an seiner Ex

Hallo liebes Team,

ich bin schon seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. In unserer Beziehung ist von Anfang an einiges schief gelaufen. Es gab viele Missverständnisse und vieles wurde nicht ausgesprochen. Nach einem halben Jahr unsere Beziehung habe ich von ihm erfahren, dass er die ganze Zeit über sich mit seiner Ex getroffen hatte. Sie waren über 7 Jahre zusammen, und er konnte sich von ihr einfach nicht trennen. Eines Tages erzählte er mir in Trännen die Wahrheit. Daraufhin trennte er sich von seiner Ex und ist bei mir geblieben. Ich habe ihm verziehen, obwohl es sehr schwer für mich war und wir haben einen Neuanfang gemacht. Leider meldet sich seine Ex hin und wieder bei ihm. Dass bringt mich totall auf dem Boden. Ich habe Angst ihn an sie zu verlieren, obwohl er mir immer wieder sagt, dass er mich über alles liebt und von ihr nichts mehr will. Wir lieben uns sehr, aber manchmal spüre ich, dass er noch an ihr hängt. Dieses Gefühl macht mich warnsinnig und ich bin dann immer am Boden verstört. Wird er sie jemals vergessen? Und wie soll ich damit umgehen, dass er an sich denkt? Was soll ich tun?

Vielen Dank liebe Team

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Frage: hat er sich 'nur' heimlich mit seiner Ex getroffen oder lief da auch was? Das kann ich leider nicht ganz verstehen. Ich hoffe doch, es geht nur darum, dass er Dir gegenüber diese Treffen verschwiegen hat.

Ich sage es ja immer. Ehrlichkeit ist sowas von wichtig. Ich denke, hätte er Dir von Anfang an erzählt, dass die beiden sich treffen ginge es Dir heute damit nicht so schlecht. Schließlich verheimlicht man nur, was man verbergen möchte.

Er wird sie nicht vergessen. Sie gehörte 7 jahre lang in sein Leben. Wie soll er die mal eben vergessen? Die Erinnerungen bleiben immer. Und an sich finde ich es auch okay und normal, wenn man sich ab und zu einer vergangenen Liebe erinnert. Im Grunde ist doch der Knackpunkt, was heute wichtiger ist. Und das hat er klar gesagt und Stellung bezogen. Er ist bei Dir.

Frag ihn doch mal, was es ist, was seine Gedanken immer wieder zu ihr hinzieht. Ihr liebt euch, da bin ich sicher, dass er das auch bei Dir finden kann.

Er hat Dich über ein halbes Jahr hinweg belogen. Das ist nicht so leicht wegzustecken. Und auch, wenn Du verziehen hast, dann bleibt der Gedanke daran doch. Halt Dich daran fest, dass er sich in der Situation für Dich entschieden hast, Du bist für ihn wichtiger, der tollere und bessere Mensch. Da kann sich noch so oft anrufen.

Alles Gute!