Problem von Anonym - 20 Jahre

Mit dem Kind alleine

was soll ich sagen, mein leben ist dahin, ich bin 20, mutter von einem 2 jährigen kind, meine gerade begonnene lehre ist auch dahin ich kann nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr weiter, ich weiß nicht merh was ich machen soll, ich bin alleine mit meinem kind und kann nicht mehr weiter, ich habe schulden weil der staat nicht mehr für mich bezahlt hat al sich meine lehre begonnen habe. und nun war es das jetzt ist es vorbei, soll es so enden, ich kann meinem kind noch nicht mal mehr ein vorbild sein ich will sie nicht mehr lieben müssen damit der abschied nicht so weh tut, denn so wie es jetzt ist hat es keine zukunft mehr.
danke fürs lesen !!!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann verstehen, dass Dir gerade alles über den Kopf wächst.

Ich werde versuchen Dir zu helfen und ein paar Tipps zu geben:
Es tut mir leid um deine Lehre, aber wenn du schonmal eine begonnen hast, scheinen die Voraussetzungen schonmal da zu sein, dass du überhaupt die Möglichkeit, zeitlich gesehen, hast, um einem Beruf nachzugehen. Die Lehrstelle, die du jetzt verloren hast, war mit Sicherheit nicht die Letzte auf der Welt. Kopf hoch, beginne eine neue zu suchen. Für jedes Problem, dass du jetzt hast, gibt es eine Lösung.

Es scheint Dir gerade alles zu viel werden. Setz dich hin und schreib jedes Problem, dass dich belastet auf einen Zettel, beginne mit dem das Dir am schwersten vorkommt und dann überleg, wie kann ich es ändern? Das hilft Dir, erstmal deine Gedanken zu ordnen, so geschrieben beruhigt es dich sicher auch, denn es ist nicht mehr alles durcheinander. Und du kannst es anpacken und Lösungen finden.

Beispiel Lehrstelle: Fang an eine neue zu suchen, ich bin sicher du findest eine. Oder das Thema Schulden: Rede mit deiner zuständigen Behörde, dem Arbeitsamt, Sozialamt, je nachdem wer für dich zuständig ist. Das kannst du bei deiner Gemeinde oder Stadt nachfragen. Es gibt auch in fast jeder Stadt eine Schuldnerberatung, die können Dir sehr gut weiter helfen und du bist mit dem Problem schonmal nicht mehr allein.

Natürlich bist du ein Vorbild für dein Kind, wenn du es jetzt anpackst, und einen Weg heraus findest und den wirst du finden, da bin ich sicher, was meinst du wie stolz dein Kind auf dich sein wird, dass du das alles geschafft hast. Denk nicht darüber nach igend was weg zu schmeißen. Deine Probleme sind lösbar, die schwere Zeit wird vorbei gehen.

Was ich Dir auch ans Herz legen möchte, wäre ein Besuch bei Pro Familia. Ich hab Dir mal den Link rausgesucht:

http://www.profamilia.de/topic/home

Da kannst du schauen ob es eine Einrichtung in deiner Nähe gibt.Die helfen nicht nur wenn man schwanger werden möchte etc. sondern auch jungen Müttern wie Dir.

Liebe Grüße