Problem von Ines - 13 Jahre

Es wird immer schlimmer (Teil 5)

HuHu Dana =(
Es tut mir leid wenn cih nochmals stoere =( vlt. nerve ich ja auch schun ...
ich finde es aber trozdem voll toll was ihr machT und cih finde die antworten auch sehr ToLL =( wollte ich nur mal gesagt haben =(
Ich wurde heute total fertig gemacht wie letztes maL... selbst von meinem ex... =( er versteht mein leben nciht =( selbst ein paar eltern haben mich runter gemacht, weil sie es shice finden wie ich rumlaufe ( halt so emo punk) ist das ok?! Ich meien darf ich ein ´´schwarze gestalt´´ sein??? Ist das verbnoten? ich meine der style gefällt mir halt und ich kann mir dohc nicht von so eingebildeten leuten sage lassen wie ich herumzulaufen habe oder? ich hab ncihit geritzt... naja ich hatte heute aber trozdem ein shic tag.. abe rich war bei bashtel und konnte deshalb nicht ritzen.. ich bin auhc im nachhinein froh dadrueber...Als ich in der schuLe heulend zamm gebrochen bin.. konnte ich ja auhc einfach nciht mehr.. wollte mir scho ne klinge schnappen und los zum Mädchenklo... aber da sging auch cniht.. zum glueck... es hat sich abe rncihts geändert... nicht wirklich... und du hast mir dohc geschrieben mit dme jugendamt das ich dort hingehen soll und denen von mir erzählen soll und meine verletzungen zeigen soll und so weiter... dazu habe ihc ein paar fragen + sry das cih grad so viele schreibfehler mache, ich bin echt fertig ='(
Also...fragt mich das jugendamt aus??? oder ist das nur eine person mit der du redets... und was machen sie dann mit dir... sind die leute dort nett oder eher streng und so eher gegen einen... muss man dort angst haben.. und was soll ich ihnnen erzählen... w aspasisert dann =( ich habe angst davor =(
Und mein Ex hat mich bedroht.. das finde ich volls chlimm weil mit meinem andern ex habe ich eine gute freundschaft aufgebaut... ber mit ihm =( geht das garnicht =( .. es wäre echt toll wenn du mir noch einmal antworten wuerdest...
Ich habe mit einem kumpeL mal mich ausgequatsch und er meinte.. er koennte nicht helfen .. zumindest nicht direkt... denn ich muesste es alleine in den griff bekommen wieder freude am leben zu sehen u.s.w
Ich maq ihn auhc sehr gerne... aber wie soll ich das machen? Ich will nciht in irgendine erziehungsanstalt oder in ein psychohaus oder was das sit =( ... Um gottes willn =( das wäre voll schlimm =( ich habe so ne angst... dabei muss ich sagen meine AZ ( angstzustände) haben sihc in der nacht gehäuft und sind wneiger geworden... ist das ein zeichen das alles wieder gut werden kann oder wird...?

Bitte schreib mir =(
Lg, ines

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ines!

Du störst überhaupt nicht. Wofür sitze ich hier, wenn nicht, um mir Kummer und Leid anzuhören bzw. zu lesen? Und es ist meine Entscheidung, wann ich das tue und mich dem Problem widme. Wie also solltest Du stören oder lästig werden? Ich finde es gut, dass Du nachfragst und nicht einfach verwirfst vor lauter Angst. Eben, um Dir die nötige Unterstützung zu geben, bin ich da. Mehr kann ich zwar nicht tun;nur über die Worte Mut und Hilfestellung geben.

Ich glaube, ich schrieb es schon in der letzten Antwort. Das Jugendamt heißt Jugendamt, weil es für die Jugend da ist. Und vor jemanden, der für Dich da ist, musst Du keine Angst haben. Es darf ein mulmiges Gefühl machen; schließlich ist ein großer, wichtiger Schritt. Aber niemand wird Dir den Kopf abreißen. Im Gegenteil. Du wirst einen Ansprechpartner bekommen, der dann für Dich zuständig ist. Wenn Du mit dem / mit ihr ganz und gar nicht auskommst, kannst Du darum bitten, mit jemand anderen sprechen zu dürfen.

Ich kann nicht für jeden Mitarbeiter im Jugendamt sprechen. Persönlich kenne ich nur einen. Und das ist so ein "Liebhab-Bär". Nicht streng, sondern sehr sicher in dem Wissen, wie es weitergehen soll und muss. Und ich denke schon, dass man das auf die anderen auch übertragen kann. Es geht dem Amt nicht darum, Dich zurechtzuweisen - sondern darum, dass Du Hilfe bekommst. Die kann sehr unterschiedlich aussehen. Wie, das kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Und welche davon für Dich am besten ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann Dir sagen, dass nichts passieren wird, was Du absolut nicht willst (das musst Du dann natürlich auch aussprechen). Niemand wird Dich schnappen und irgendwohin bringen, wohin Du gar nicht willst.

"Erziehungsanstalt", "Psychohaus" - das klingt alles so negativ. Es sind Einrichtungen, wo Menschen in tiefer Not Hilfe bekommen. Und Hilfe ist nicht schlimmes; Hilfe annehmen auch schon mal gar nicht.

Von mir aus kannst Du anziehen, was Du willst. Ich habe eine 13jährige Schwester, die auch gerade eine 'Schwarze Phase' hat. Mir kommt es immer auf den Menschen in der Kleidung an. Mit meiner Schwester hatte ich neulich auch ein Gespräch darüber, dass sie die Lehrer nicht mag, weil die an ihren Klamotten rumnörgen. Und ich habe gesagt: "Weißt Du, wenn man sich auffällig kleidet, darf man sich nicht wundern, wenn man auffällt. Du möchtest anders sein; dann nehme in Kauf, dass andere Dich auch so wahrnehmen." Ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Dein Freund hat Recht: Er kann Dir nicht helfen. Er kann Dir keine Lebensfreude, keinen Lebensmut zurückgeben. Das findet alles in Dir selbst statt und niemand von außen kann darin etwas ändern. Das wirst Du selbst tun. Und zwar mit Hilfe von Menschen, die Dir helfen können, zu lernen, wie das machbar ist. Und es ist machbar.

Alles Gute und jede Menge Mut!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/112644/Es-wird-immer-schlimmer-Teil-4.html