Problem von Sven - 22 Jahre

Schluß gemacht und nicht sicher ob es richtig war

Hihi!

Also ich war bis gestern ca 10 Monate mit meiner Freundin zusammen und eigentlich liebe ich sie wirklich über alles. Die entscheidung ist mir alles andere als einfach gefallen. Nun ja jetzt mal ein bisschen hintergrundwisssen.

Sie hat ein Pferd und ist genau wie ich berufstätig, dass Problem daran ist das ich sie meistens nur sehr spät sehe und wir auch nie richtig was zusammen machen obwohl ich das nicht nur einmal bemängelt habe. Das einzigste was wir gemacht haben wäre ins Kino gehen oder mal spazieren! Andere aktivitäten wie zb schwimmen oder bowlen oder minigolf und und und hatte sie irgentwie nie richtig lust drauf weil sie ständig müde ist. Ich allerdings bin immer so gewesen das ich mit meiner Freundin gerne was unternommen habe. Wenn meine Freunde mal anfragen ob wir was machen sollen sagte sie meistens nur zu mir das ich ruhig gehen könne aber sie nicht mitkomme. So nun seh ich sie also wenig was bedeutet das ich dann auch wieder zuhause bleibe.
Dann ist sie jeden Freitag und manchmal auch Samstag, feiern nimmt mich aber nicht mit weil es ihr tag mit ihrer besten Freundin ist. Mir mit und meinen kollegen möchte sie auch nicht feiern gehen. Im großen und ganzen würde ich sagen das selbst Personen mit Wochenendbeziehungen ihren Partner zeitlich gesehen, mehr sehen als ich. Streits sahen meistens so aus dass ich meinen Senf abgelassen habe und sie dazu nichts gesagt hat und schnell beleidigt war.
Ein anderes Problem wäre das sie keine Kinder haben möchte und auch nicht heiraten will. Allerdings denke ich mittlerweile aber über das Thema stark nach und habe auch einen leichten Wunsch danach. Im großen und ganzen habe ich einfach sorgen das wir keine gemeinsame Zukunft haben und habe mich für diesen Schritt entschieden.

Dennoch hat es mich zerissen als sie heute zum warscheinlich letzten mal meine Wohnungstür weinend verlassen hat. In mir ist der Konflikt zwischen Vernunft und Herz jetzt erst recht eskaliert!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!

Anwort von Elaine

Hallo Sven,

ich kann verstehen, das du nicht sicher weißt, was das Richtige ist. Es scheint eindeutig das ihr beide unterschiedliche Intressen habt und Vorstellungen von einer Beziehung. Es sieht so aus, als wärst nur du der Part, der Einschränkungen deswegen entgegen nimmt und es alles ne lange zeit akzeptiert hast. Du hast mit ihr geredet über dein Problem aber deine Freundin hat scheinbar keinen Willen gezeigt, etwas zu ändern und an eurer Beziehung zu arbeiten.
Ich kann dir nicht sagen, welchen Weg du gehen sollst und was das Richtige für dich ist, sicher ist das es nicht weitergehen kann bisher und auch sie bereit sein muss Kompromisse einzughehen, wenn es klappen soll, denn sonst landet ihr in kurzer Zeit wieder in die selbe Situation wie jetzt.
Es ist wirklich eine Entscheidung zwischen Gefüle und Vernunft, dennoch hat auch die Vernunft etwas mit deinen Gefühlen zu tun, entscheide selbst ob du denkst das es eine Möglichkeit für euch beide gibt, wenn dann nur, wenn sie ebenso bereit ist an der Beziehung zu arbeiten und etwas zu ändern.

Alles Gute und liebe Grüße