Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin sieht es nicht ein!

hi liebes team besonders an dana und vanessa
mein problem ist das meine freundin immer in 5 bis 10 jahre ältere jungen verliebt ist sie bekommt zwar immer die handy nummer von ihnen aber sie sagen immer das sie nichts von ihr wollen doch sie sieht es einfach nicht ein das sie nichts von ihr wollen ich sag immer zu ihr das es die jungs immer aufregt wenn sie sie immer belässtigt das kappiert sie aber nicht jeder redet auf sie ein aber auf keinen hört sie das schlimmste ist dann auch noch das sie nicht nur von einen was willl sondern von mindestens 5 leuten einmal redet sie vin dem dann von dem ...
das kann doch nicht so weiter gehn und sie ist 15 da muss mann doch ein bisschen vernünftig sein oder?
was kann ich tun?
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du kannst es nicht ändern. Du siehst selbst, dass Deine Worte so ziemlich an ihr abprallen. Und ich fürchte, dass es nur schlimmer wird, je mehr Menschen auf sie einreden und sie überzeugen wollen. Vielleicht hast Du es auch schon mal erlebt? Wenn man Dir immer wieder sagt "Das geht nicht", "Das schaffst Du nicht", "Sehe es doch ein" und "Sei vernünftig" dann lehnt sich im Innern was auf und man will es erst recht. Die Dinge, die verboten sind oder für unmöglich erklärt werden, sind die interessantesten.

Lass sie machen. Wenn sie die Typen nervt, wird sie auch die Konsequenzen daraus spüren und erkennen. Irgendwann wird sie einsehen, dass sie durch ihr Verhalten die Jungs vergrätzt und es keinen Sinn hat, ihnen 'nachzuhecheln'.

Sag ihr, wenn Dich ihre Schwärmerei gerade nervt. Wenn Du dafür keinen Kopf mehr hast, sag ihr, Du möchtest das Thema wechseln. Du hast dazu gesagt, was Du zu sagen hast und dann ist eben gut.

Alles Gute!
Dana