Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich bin unsicher wegen meinem Gewicht

Hallo!

Tut mir echt leid, dass ich schon wieder mit einem Problem zu euch komme, aber bisher wurde es noch nicht beantwortet und ich kann woanders auch keine Hilfe bekommen.

Mein Problem ist, dass ich sehr dünn bin. Ich bin bei 1.65 Meter ungefähr 45 Kilo leicht. Ich komme mir vor wie ein Strich in der Landschaft, wenn ich andere dagegen sehe. Ich hätte auch gerne einmal in meinem Leben eine Hose, die mir zu eng ist o__O. Ich hätte gerne mal eine Speckrolle, ich hätte gerne alles an mir dicker! Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ich (egal, wie viel ich esse) nicht zunehme. Bei mir ist das genetisch veranlagt, weil meine Eltern früher (!) auch sehr dünn waren.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn ich ALLEIN bin. Ich sehe in den Spiegel und finde mich okay. Außerdem bin ich immer gesund und selten krank. Ich bin zwar nicht sehr sportlich, aber trotzdem fit. Meine Haare sind dicht und ich habe keine Anzeichen an Magersucht. Ich esse meistens auf und meine Mutter macht immer sehr fettiges Essen.

Aber wenn ich in der Schule bin, sagen sowohl Freunde als auch andere Schüler mir, dass ich magersüchtig bin! Ich versuche denen dann immer an allen möglichen Tatsachen weiszumachen, dass ich gesund bin! Mein Arzt meinte auch, dass es zwar an Untergewicht grenzt, dass ich aber trotzdem gesund bin und dass das schon wird.

Es nervt mich! Jeder Mensch, wirklich jeder, spricht mich darauf an! Sogar die Kassiererin bei Family (so ein Geschäft bei uns) !! Dann sagt sie zu meiner Mutter "Sie sollten sich mal darum kümmern, dass das Kind mehr isst."

Ich fühle mich so schlecht, wenn andere mich darauf ansprechen! Eigentlich bin ich mit meinem Körper zufrieden, aber ich hasse es, dass andere es nicht sind!

Sogar meine Lehrer sprechen mich darauf an. "Du hast ja kaum Speck!" oder "Kind, ess doch etwas!".. -.-

Egal, wie ruhig und wissenschaftlich ich das anderen erkläre, nicht einmal meine Biolehrerin kapiert das!!

Meine Eltern sind die einzigen Menschen auf der Welt, die das verstehen. Aber sie wollen mir nicht helfen. Sie sagen einfach nur: "Die anderen sind nur neidisch." oder "Sei selbstbewusster."

Dabei bin ich total selbstbewusst. Aber versteht keiner, dass das langsam nervt? Seit ich 7 Jahre alt bin, werde ich darauf angesprochen. Mit 7 kam ich schließlich in der Schule und da viel das zwischen den anderen (etwas breiteren^^) Kindern schon auf. Jetzt bin ich in der 8. Klasse und es hört immer noch nicht auf.

Ob ich in der Pubertät zunehmen werde?
Das ist für mich der einzig denkbare Ausweg aus diesem "Du-bist-krank"-Terror!
Das ist einfach meine Frage. Ist es nur eine Behauptung, dass man in der Pubertät zunimmt? Oder werde ich endlich bald kräftiger?

Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

dir brauch nichts leid tun, wir beantworten hier gerne die Sorgen und Probleme netter Menschen.
Lass dich nicht von anderen verrückt machen wegen deinem Gewicht. Du fühlst dich doch sicher wohl so wie du bist? Du hast mit deinem Arzt gesprochen und er meinte das es an der Grenze ist zum Untergewicht. Bitte frag ihn doch auch mal wie man zunehmen kann.
Jeder Mensch ist anders, der eine dicker, dünner, kleiner, größer. Solange man seinen eigenen Körper schön findet und es keine gesundheitlichen Probleme gibt solltest du dich nicht verrückt machen.
Du bist sicher eine ganz hübsche die eben essen kann was sie möchte ohne zu zunehmen. Glaub mir, andere würden dich darum beneiden die schon vom ansehen einer Tafel Schokolade zunehmen.
Du isst sicher regelmäßig und nicht zu wenig, also kein Grund zur Sorge solange dein Arzt damit einverstanden ist. Hole dir dennoch mal einen Rat ein, ich bin mir sicher er hat auch den ein oder anderen Tipp für dich.
Wenn andere dich ansprechen solltest du sie einfach erzählen lassen, du weißt dass es dir gut geht und nur das zählt.
Ich habe dir mal noch einen link mitgeschickt, vielleicht beruhigt er dich ja auch etwas.

http://www.sexwoerterbuch.info/pubertat_weibliche.html

Alles Gute