Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

ich lüge standig (2)

hey...
ich wuste nicht, dass es auch "krankhaftes" lügen gibt... ehrlich gesagt schockt mich das schon. das problem ich hab versucht den rat zu befolgen,aber ich hab schon wieder gelogen... das ist mir erst im nachhinein bewusst geworden. jetzt hatte ich schon wieder streit mit meiner mutter (verständlicherweise).
aber angenommen ich schaffs nicht alleine, wie soll ich therapeutische hilfe in anspruch nehmen? ich kann einfach nicht zu meiner mutter gehn uns sagen: "ich bin "krank". außerdem ist so eine therapie bestimmt auch mit kosten verbunden...

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider kann ich Deine Mail nicht richtig zuordnen, da wir dieses Thema öfters im Kuka haben (schau mal über die Suchfunktion).

Du brauchst jedoch nicht zu Deiner Mutter gehen und sagen "ich bin krank". Nein, ich würde ihr vielmehr die Situation schildern, so offen und ehrlich, wie Du es hier getan hast und sie fragen, was man da machen könnte. Vielleicht hilft es Dir, wenn sie es weiß und das Lügen erledigt sich von alleine. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine