Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund sagt nicht, dass er mich liebt

hallo!

ich habe ein problem mit meinem freund... es geht um unsere beziehung.

ich weiß nicht, wieviel ihm diese bedeuted, denn wir sind jetzt nun schon 10 monate lang zusammen, im juli wird es ein halbes jahr, und er hat noch nie so etwas wie "ich hab dich lieb" und schon gar nie "ich liebe dich" zu mir gesagt.

er schreibt zwar bei den sms immer ich hab dich lieb, und hat mir auch schon mal "ich liebe dich" geschreiben, doch per sms fällt einem vieles leicht wenn man einem nicht in die augen schauen muss!!

naja... es ist auch nicht so, das ich oft zu ihm "ich liebe dich" sage, weil ich angst davor habe, das er nichts darauf sagt...
und so war es dann auch einmal, das war echt schlimm für mich...

mir ist auch klar, das man so etwas nicht erzwingen kann, und das will ich auch auf keinen fall, ich will ihn auch nicht direkt drauf ansprechen!

wenn er mich nicht liebt, dann liebt er mich nicht... aber nach 10 monaten?!
wenn er mich nicht liebt, warum macht er dann nischt schluss?

was ist dann unsere beziehung für ihn?? bin ich nur da, damit er mit mir schlafen kann?? -das ist echt ein beschissenes gefühl, ich weine nachts manchaml neben ihm im bett...
einmal hat er es bemerkt, aber ich wollte ihm nicht sagen warum... und reden wollte er dann auch nicht darüber...

einmal wollte ich nicht mit ihm schlafen, und dann sagte er, das ich gemein bin...! was soll das?!

sonst ist er aber nicht abweisend oder so... also kenne ich mich nicht aus, wieviel ihm das alles bedeuted...

ich liebe ihn wirklich über alles,
es macht mich auch verrückt, weil er geht im september oder so nach wien studieren, er hat dann dort eine wohnung...

ich glaube, dass er dann schluss machen wird, weil er sicher denkt, dass es dann keinen sinn mehr macht... weil wir "eh schon" so lange zusammen sind und man(n) ja frei sein will und sich jetzt noch nicht so lange binden will...

darüber, dass er studieren geht, haben wir schon einmal geredet, und er kann jetzt noch nicht sagen, was da sein wird... -stimmt ja auch...

das alles tut einfach so weh...

ich bitte euch um eine antwort!! danke!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

also ich muss ehrlich sagen, nach dem was du da so schreibst, finde ich, dass du extrem tolerant bist. Nach zehn Monaten Beziehung noch kein "ich liebe dich" finde ich irgendwie auch seltsam. Ich weiß es gibt Menschen, die tun sich schwer die berühmten drei Worte zu sagen, was nicht immer unbedingt mit dem Partner zu tun hat. Es kann z.B. schon was mit dem familieren Hintergrund zu tun haben: Es gibt Familien, die sich ständig gegenseitig sagen, wie lieb sie sich haben, es gibt auch Familien, da wird es nie gesagt. Dementsprechend schwer tun sich dann auch einige es zu sagen. Aber das mal nur am Rande.

Was ich noch seltsamer finde, ist dass er Dir anscheinend noch nicht mal eine Antwort sagt, wenn du es zu ihm sagt. Ich würde es übrigens auch nicht oft sagen, wenn ich keine Antwort bekommen würde. Und wenn ich nochmal ehrlich sein darf: ich würde schon wissen wollen, wie dass dann weiter gehen soll, wenn er studiert.

Ihr seit jetzt schon ein bisschen länger zusammen, ihr sollte darüber reden, wie gesagt, vielleicht hat es wirklich andere Gründe, das er so ist, aber ich denke ein Recht auf die Wahrheit hast du schon. Denn ich kann nur mutmaßen, er kann Dir die Antwort geben.

Lieben Gruß
Sylvia