Problem von Kathrin - 15 Jahre

Rund um die Pille

hallo sabine
danke für deine antwort zu"infektion im intimbereich"
ich glaube ich werde es auf diesen weg versuchen! ich denke, dass ich mich zwar schon ganz schön überwinden muss, aber egal!
ich hätte da noch ne frage...
was steht dann da auf der rechnung? was der arzt alles untersucht hat und was die diagnose ist+ rezept????
dann noch, wenn ich die pille will(hab keinen freund, nur dass meine tage regelmäßig kommen) steht des dann auch auf der rechnung??? des will ich nämlich eigentlich nicht dass das jemand erfährt?!(privatversichert)
hat die nebenwirkungen??? dass man dick wird oder so was???
danke schon mal im vorraus.... ihr seid ein tolles team!
LG kathrin

Anwort von Phine

Liebe Kathrin,
Ich bin auch privatversichert, daher kann ich dir dazu mehr schreiben.
Auf dem Rezept steht der Name des Präperazts, nicht wogegen es benutzt wird. Wenn deine Eltern nicht top fit in lateinischen Medizinausdrücken sind werden sie nicht wissen wofür das ist. Du könntest dem Arzt erzählen, dass es dir vor deinen Eltern unangenehm ist, dann könnte er dir einen Tip geben was du ihnen erzählen kannst. Die Pille wird bei jungen Mädchen fast auch immer von der Kasse übernommen, da gilt also das gleiche: Rezept der Apothekerin vorlegen, bezahlen und das Rezept später an die Krankenkasse schicken. Bei Privatversicherungen muß man das Geld immer "auslegen" und bekommt es später zurück.
Was die Pille betrifft: ich habe meinen eltern damals erzählt, dass ich die nehmen soll, weil die akne davon weniger wird (stimmt sogar). Frag doch den arzt was er dir für die situation rät. jeder arzt hat absolute schweigepflicht und darf deinen eltern nichts erzählen.
auf der rechnung wird auch nicht stehen worum es genau geht. meist steht da: Beratung, auch telefonsich" und vielleicht noch etwas von einem Abstrich (der nicht nur bei Infektionen sondern auch routinemäßig gemacht werden kann). Bitte weise deinen Arzt drauf hin, dass er Hionweise auf die Infektion auf Rechnung und Rezept möglichst vermeiden soll.

Nebenwirkungen der Pille.
Ja, man kann an Gewicht zunehhmen, was aber eher daran liegt dass man an Appetit zunimmt, aber wenn, dann hat man die falsche Pille. Es gibt irre viele verschiedene Präperate und jede Frau verträgt eine andere besser. Gemeinsam mit dem Arzt müßt ihr die für dich am besten geeignete finden.
Dein Frauenarzt wird dir genau erzählen können welche Nebenwirkungen die Pille hat und wie genau sie funktioniert.
Vorteile die mir gefallen: Der Zyklus wird regelmäßig und man hat selten oder keine Regelschmerzen mehr und die Akne wird weniger.
Aber da ich kein Arzt bin solltest du dir das von deinem Frauenarzt genau erklären lassen