Problem von Selina - 17 Jahre

Mein Freund will alleine weg

Halli Hallo,

wahrscheinlich werdet ihr mein Problem ein wenig lächerlich finden, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Ich bin mit meinem Freund seit nun mehr als 2,5 Jahren zusammen. Er war immer ein sehr ruhiger Mensch, der nicht viel Aktion brauchte...Mich hat das immer sehr gestört, weil ich mehr unternehmen wollte, aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Wir sind also nie in Discos gegangen (obwohl wir in einer Großstadt wohnen) oder haben uns jedes Wochenende betrunken oder so. Meistens haben wir uns mit Freunden getroffen, sind ins Kino gegangen usw.
Ich habe mich nie dann auch nicht mehr beschwert, bisher hat alles gepasst.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin. Ich selber gebe zu, dass das eine schlechte Eigenschaft von mir ist und ich versuche es wirklich zu ändern, aber es klappt einfach nicht.
Ich denke der Auslöser für eben diese Eifersucht war auch mein Freund, da er mich vor 2 Jahren mal mit einer Bekannten von mir betrogen hat. Obwohl es "nur" eine "Knutscherei" war, hat mich das anscheinend geprägt. Ich war wirklich sehr verletzt.
Deshalb war ich auch immer froh, dass mein Freund seitdem nie mehr alleine weggehen wollte. Wir haben immer alles zusammen gemacht. Klar, es gab natürlich Tage, an denen er mal bei Kumpels war oder mit seinem Verein zelten übers Wochenende....Das hat mich nie gestört...ich weiß auch nicht warum...Ich glaube es ist deshalb, weil ich all seine Freunde kenne und obwohl sie vielleicht Alkohol trinken, wusste ich ja, dass sie bei jemandem zuhause sind oder so...
Nun steht aber der 18.Geburtstag von meinem Freund bevor und er hat mir bereits verkündet, dass er nun öfters in Discos gehen möchte und das eben auch an seinem Geburtstag selbst, ohne mich. Und da ich erst 17 bin, kann ich nicht mit. Er möchte eben auch in Discos ab 18 gehen und lässt sich auch nicht überreden wo anders hin zu gehen. Mich bedrückt das sehr. Ich möchte doch mit ihm feiern. Ich kann das einfach nicht!
Ich kann nicht abends dann einschlafen mit dem Gedanken, dass er jetzt in irgendeiner Disco steht, besoffen ist und um ihn herum hunderte von Mädchen. Ich weiß, dass ist ein bisschen übertrieben von mir, aber ich kann nicht anders. Er hat gesagt, dass er jetzt jeden Monat weggehen will und ich muss noch 11 Monate warten bis ich 18 bin...Ich hab einfach solche Angst, dass sich da irgendwelche Mädchen an ihn "ranmachen"...außerdem will ich nicht, dass er mich jetzt so oft alleine daheim lässt, während er weggeht. Natürlich kann ich auch etwas mit Freundinnen unternehmen, aber die haben auch ihre Freunde und eher selten Zeit...
Ich meine, ich vertraue meinem Freund eigentlich, aber ich bin mir eben wirklich nicht sicher, ob er im betrunkenen Zustand "nein" sagen kann, wenn ihn ein Mädchen anmacht...Könnt ihr das verstehen? Er gibt ja selbst zu, dass er sich dann an seinem Geburtstag betrinken will: "schließlich ist es ja mein 18.Geburtstag". Und das ist das schlimmste für mich, dass er betrunken sein wird, weil dann hat man einfach keine Kontrolle mehr!
Ich lass ihn ja gehen aber ich hab solche Angst und ich möchte mit ihm feiern!
Er feiert auch kein 2.mal, weil er nicht so viel Geld hat...
Was soll ich bloß machen? Ich will nicht, dass er jetzt so oft alleine weg geht.
Ich hab mir ja auch abgewöhnt wegzugehen, weil er eigentlich absolut nicht der Typ ist, der gerne Party macht. Er ist eher bequem und einer "Couchpotatoe" :-)

Bitte gebt mir einen Rat...Ich möchte ihm ja seine Freiheiten lassen, aber ich kann es einfach nicht!

Liebe Grüße, Selina

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann deine Sorgen wirklich verstehen. Was ich nicht ganz so verstehe, warum er dich bei seinem Geburtstag nicht dabei haben möchte. Es klingt nämlich für mich ein bisschen so.

Natürlich verändern Menschen sich und wollen auch mal andere Sachen machen. Ich kann das schon nachvollziehen, dass er auch mal in eine Disco möchte. Aber so wie du ihm vom Grundcharakter her beschreibst, denke ich nicht, dass er von einen Tag auf den anderen Tag der große Partyhengst wird, sondern das es vielleicht nur eine Phase ist.

Du hast schon richtig gesagt, dass er seine Freiheiten braucht, warte erstmal ab wie es läuft. Wenn es Dir zu bunt wird hast du auch das Recht, hin darauf hinzuweisen.

Wegen dem Geburtstag: Da würde ich ihn schon nochmal drauf ansprechen, klingt für mich komisch.

Liebe Grüße
Sylvia