Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich suche eine Familie

Hallo ihr lieben!

Erstmal vielen Dank dass ihr diese Seite gemacht habt, hätt ich schon früher davon gewusst hätt ich schon mal hier reingeschrieben. Also großen Respekt für eure Arbeit und eure "Ohren" (zwecks zuhören).

Bei mir is alles ein bisserl Kompliziert, hab keine Familie mehr, mein Vater starb als ich 16 war, er war mein ein und alles, es war ein schwerer Schlag für mich... meine Mutter hab ich nie wirklich gemocht und mit 17 bin ich auch draufgekommen warum, sie ist nicht meine Mutter, ich bin adoptiert. Das sagte sie mir aber erst im Streit um das Erbe. "Du bekommst sowieso nix du bist adoptiert" naja sie hat sich getäuscht... wir haben keinen Kontakt mehr seitdem. Hab meine leibliche Mutter gesucht und gefunden, aber es hat sich herausgestellt dass sie mir keine Familie ersetzen kann, wir haben auch nur selten Kontakt, da uns nichts verbindet.
Mein Freund ist meine Familie, sind seit über 7 Jahren zusammen und es läuft alles bestens, wir sind uns beide treu, lieben uns und wohnen auch schon fast 5 jahre zusammen.
Ich hatte immer einen Plan, ich dachte nach 5 jahren Beziehung heiratet man, kriegt Kinder usw... aber bei uns "geht nichts weiter" mittlerweile hab ich endlich von ihm erfahren warum, er will nicht heiraten und wenn dann nur um mir einen gefallen zu tun... das find ich aber nicht gut. Seine Eltern sind geschieden und er denkt eine Heirat macht alles kaputt. Ich will ihn nicht mit positiven Argumenten überreden, aber heisst dass ich muss mein Leben lang ledig bleiben? Ausserdem will ich keine Kinder unter meinem Wurzellosen Namen in die Welt setzen, mir macht das sehr zu schaffen dass ich niemanden hab, ich wollte einfach wo offiziell dazugehören, aber ohne Heirat sind wir "nur" zusammen... Meine Kinder sollen eine Familie haben is meine Meinung.
Sicher versteh ich ihn auch ein bisschen, aber ich glaube einfach das gehört zu einer Beziehung dazu, dass man seinen Partner auch offiziell annimmt und alles... ich bin etwas traurig seitdem wir darüber gesprochen haben, wahrscheinlich kann ich e nix machen ausser warten obs doch mal zu einer Hochzeit kommt, aber ich will nicht nach 10 jähriger beziehung heiraten, ich wollte noch "frisch verliebt" sein und alles...
Leider hab ich keine Beste Freundin mit der ich über sowas reden kann, darum schreib ich hier, vielen Dank nochmal für eure Seite und eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freut mich zu lesen, dass Du eine so glückliche Beziehung führst - das gibt es hier im Kummerkasten nicht oft. Genieße es!

Es ist schwierig, bei der Scheidungsrate Gründe für eine Ehe zu finden, muss ich zugeben. Aber man geht schließlich auch Beziehungen ein, obwohl man weiß, dass sie nicht immer ewig halten. Verstehen kann ich euch beide - und für beide Seiten Argumente sammeln.

Du kannst nichts anderes tun, als ihm deutlich zu machen, warum es Dir so wichtig ist. Deine eigene Familiegeschichte ist besonders und ich denke schon, dass er dafür auch Verständnis aufbringen kann.

Aber achte darauf, dass es kein 'Nervthema' wird und euch immer wieder belastet. Eher dosiert bei passenden Gelegenheiten. Du bist noch jung, Dich drängt nichts. Auch wenn es sich für Dich so anfühlt.

In Sachen Heirat brauchen Männer oft mehr Zeit, um dahinter zu kommen, was es innerlich geben kann. Mein Mann dachte immer, er würde nie heiraten, es war ihm nie wichtig, Ehemann zu sein. Und dann irgendwann gingen alle Pferde mit ihm durch und er wollte nichts dringender. Es gibt also durchaus Hoffnung auf Veränderung, egal wie fest Dir sein Standpunkt heute erscheint.

Und wenn alle Stricke reißen, dann denke einmal darüber nach, was eine Familie für Dich bedeutet. Und ob diese Bedeutungen wirklich mit dem Nachnamen und einer amtlichen Urkunde zusammenhängen.

Alles Gute!
Dana