Problem von Jenny - 21 Jahre

Um Beziehung kämpfen?

Hallo liebes KuKa Team!

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr bis zum Hals in Arbeit steckt trotzdem wäre es schön wenn ich eine Antwort bekommen könnte. Ich finde eure Ratschläge nämlich super, und viele waren auch für mich schon sehr hilfreich.
Nun ja, es geht um Folgendes:
Als ich 15 war habe ich meinen ersten festen Freund gehabt, mit dem ich dann auch 3 Jahre zusammen war. Als ich jedoch mit 18 meinen Schulabschluss hatte, wollte ich mich in einer anderen Stadt verwirklich, ließ also alles hinter mir und beendete meine Beziehung. Ich ging für eine Weile nach Berlin, um mich im Bereich Musik/Produktion selbstständig zu machen. Dort lernte ich einen Mann aus Baden-Württemberg kennen (ich komme aus Bayern) der in der selben Branche tätig ist. Geschäftlich läuft es sehr gut für uns, doch wir fühlten uns nicht wohl in Berlin und zogen deshalb zusammen in meine Heimatstadt in Bayern. Doch seitdem kommen die Probleme, eine Sache ist schonmal dass er 9 Jahre älter ist als ich und vorallem geschäftlich um einiges erfahrener ist, was oft zu Konflikten führt, da er mich gelegentlich wie ein Kind behandelt. Zudem hat er sehr mit der Umgebung und dem Arbeitsumfeld zu schaffen, ist oft frustriert und ich kann ihm nicht helfen. Mein Jugendfreund ist nebenbei auch noch ein Nachbar von uns. In letzter Zeit sehen wir uns häufiger, ich weine mich sogar schon bei ihm aus. Er meint der Altersunterschied und die Tatsache das wir zusammenarbeiten, ist zuviel für meine Beziehung, er will außerdem dass ich zu ihm zurück komme, da er mich noch liebt. Und ja, zugegebenerer Maßen spiele ich in letzter Zeit auch wirklich mit diesem Gedanken, es würde mir sicher die Last meiner jetzigen Beziehung abnehmen und auch familiär hätte ich mit meinem Jugendfreund eine sicherere Zukunft, er ist nämlich nur 2 Jahre älter und um einiges optimistischer im Blick auf die Zukunft als mein jetziger Freund, dieser meint nämlich das er mit 30 nicht mehr viel zu erreichen hat. Naja, wie dem auch sei, wie ihr wohl seht stecke ich in einer ganz schönen Zwickmühle und weiß nicht was ich tun soll! Meine Beziehung aufgeben und ein sicheres Leben mit meinem Ex anfangen, oder trotz Alter und Beruf um meine Beziehung kämpfen? Bitte gebt mir einen Rat! Ich wäre euch so dankbar!

Machts gut, eure
Jenny

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jenny,

ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Was mir sofort aufgefallen ist, wenn dein Jugendfreund dich noch liebt, findest du es nicht glasklar, dass er Dir erzählen will, 9 Jahre wären zuviel und mit dem Arbeiten das würde auch nicht klappen? Die Gründe dafür liegen ja klar auf der Hand: Wenn er dich davon überzeugen kann, dann wärst du frei für ihn. Ich verurteil ihn dafür nicht oder sonst was, aber das ist für mich irgendwie ganz logisch.

Ich weiß nicht wie schwer deine Probleme mit deinem jetzigen Partner sind. Du musst dich selber entscheiden, wem du dein Herz schenkst. Aber im Sinne aller, solltest du Dir damit nicht all zuviel Zeit lassen. Überleg in Ruhe, aber dann setz deine Entscheidung auch in die Tat um.

Liebe Grüße
Sylvia