Problem von Benedikt - 12 Jahre

Entfernung zwischen mir und meiner Freundin

Liebes Kummerkasten-Team,
ich bin seit Dienstag 7.6.05 mit Lisa zusammen. Wir wohnen halt weit auseinander, und ich bin voll verrückt drauf, mir ihr zu reden. Aber bei ihr sieht das irgendwie nicht so aus. Jetzt weiß ich nicht, was ich anfangen soll. Ich hänge nur rum, und warte dass sie anruft. Sehen können wir uns leider auch nicht so oft, weil ihre Eltern sie nicht alleine Zug fahren lassen wollen. Und die Eltern haben halt nicht so oft Zeit. Wisst ihr eine Methode, die Eltern zu überreden. Hat es etwas damit zutun, dass ihre Eltern nichts von unserer "ernsten" Liebe wissen. (Wir waren auf einem Ferienlager gute Freunde).

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht wie alt Lisa ist, aber wenn sie Dein Alter hat, dann kann ich die Angst ihrer Eltern ein wenig verstehen. Natürlich ist sie kein kleines Kind mehr, aber immer noch sind ihre Eltern für sie verantwortlich.
Auch kenne ich die Entfernung von euch beiden nicht. Sind es 100 km oder sind es gar 800 km? Im Grunde macht es nichts, aber ihre Eltern werden ihre Bedenken habe, warum auch immer, und so lange sie noch nicht volljährig ist oder den Seegen ihrer Eltern bekommt um zu reisen, wird es schwierig werden.
Überreden sollte man die Eltern nicht. Man sollte vielleicht ehrlich bleiben und auch darüber sprechen, warum ihr euch gerne sehen möchtet, damit sie es richtig nachvollziehen können. Nicht überreden, sondern vielleicht vielmehr überzeugen, wenn sie sich überzeugen lassen möchten.
Um zu wissen, wie und was man sagen könnte, müßte man die Gründe der Eltern kennen.
Klar, kann man mit den Eltern sprechen, wenn Deine Freundin es auch möchte. Vielleicht können sich ja die Eltern mal untereinander verständigen und unterhalten. Oft ist das die leichtest Entscheidung um eine Lösung zu finden.
Wenn ihr es wirklich wollt, euch wiedersehen und treffen, dann lasst es eure Eltern wissen und sprecht mit ihnen. Nur so kann man eine Lösung finden.

Lieben Gruß.