Problem von Andrea - 21 Jahre

An wen kann ich mich wegen einer Unterstützung wenden?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
mein Problem ist Folgendes:
Mein Freund steckt zur Zeit in einer kleinen Krise. Er möchte sein Studium nach 3 Jahren abbrechen, weil es ihm keinen Spaß mehr macht. Das kann ich gut verstehen, weil ich ja mitbekommen habe, wie er sich von Semester zu Semester schleppt. Was er aber jetzt stattdessen machen möchte, weiß er noch nicht.
Dazu kommt, dass er ziemliche Probleme mit seinen Eltern hat und deshalb auf jeden Fall im nächsten halben Jahr ausziehen möchte. Die sind aber nicht bereit ihn dabei zu unterstützen - weder geldlich noch mental, da sie meiner Meinung nach sich damit überfordert sehen. Das stellt eigentlich das größte Problem dar: das Geld!
Er ist wegen der ganzen Sache ziemlich fertig im Moment und man merkt, dass er total überfordert ist und gar nicht so recht daran glaubt, dass er eine andere Chance hat, als arbeiten zu gehen und eine Ausbildung zu verschieben. Aber ich bin mir sicher, dass es Möglichkeiten gibt, alleine zu wohnen und sich trotzdem um seine Zukunft zu kümmern.
Ich versuche ihn da so gut es geht zu unterstützen und mit ihm zusammen das anzugehen, aber manchmal weiß ich einfach auch nicht genau, was ich tun kann. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Beratungsstelle oder Organisation, die uns da ein bisschen unterstützen kann? Ich habe schon an einen Psychotherapeuten gedacht, der sich auf sowas spezialisiert hat, aber leider reicht dafür das Geld nicht.
Ihr würdet mir sehr helfen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Andrea

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich hoffe mal, dass ich das richtig verstanden habe: Du suchst nach Hilfe, die euch unterstützen, z.B. Geldmäßig. Ich weiß nicht genau, ob es das trifft, aber schau mal da:

http://www.awo.org/pub/home_page

Vielleicht können die euch weiter helfen, was die Möglichkeiten angeht

Liebe Grüße
Sylvia