Problem von Micha - 19 Jahre

Sie liebt mich, aber will keine Beziehung!

Also ich weiss nicht wie ich es Sagen soll "Klingt komig ist aber so" denn meine Freundin mit der ich 2,5 Jahre zusammen war hat sich von mir getrennt. Aber sie sagt von sich Sie liebt mich noch.
History: Also vor einigen Monaten fing des eigentlich schon an. Wir Streiten uns für jeden Quark. Meistens aber weil ich sehr Eifersüchtig bin. Aber sollte man auch sein finde ich den Wenn sie einem sagt sie geht mit Freundininnen Schwimmen und am Schluss ist es nur ein Freund, finde ich dann darf man eifersüchtig sein. Aber das ist nur ein Beispiel. Ich weiss ja das ich Eiferüschtig bin.
Aber dann gibt es da ja noch ein Mädchen was sie wie ich glaube beeinflusst den ihr müsst wissen das sie wie ich sie kennen gelernt habe das liebste wesen auf der Welt war. Und seit ungefair einem halben Jahr mir nur wiederworte gibt und wie ich denke dies alles nur von dieser Freundin kommt.
Aber darum geht es ja nicht wir haben uns dann schliesslich getrennt weil ich ihrer Meinung zu Brutal sei. Weil ich des öffteren handgreiflich wurde weil sie mir am Arm gezogen hat habe ich sie gegen den Schrank geschmissen (ne das ist zu hart ich habe sie nur weg geschuppst und sie ist gegen den Schrank gekommen) Und darauf hin viel sie in ein Trännen mehr und wollte das ich gehe Grund "Es sei ihr zu viel sie will das ich gehe und sie will sich Trennen". Und jetzt nach fast 2 Wochen habe ich neuen Mut gefasst und sie wieder belässtigt. Ich habe ihr SMS geschrieben und habe Sie angerufen. Wir haben geredet und geredet und geredet aber sie ist immer der Meinung ich soll sie In Ruhe lassen sie braucht zeit. Aber ich werde Krank um sie wenn ich nicht mit ihr zusammen sein kann. Sie Redet zwar mittlerweile wieder mit mir aber sie will mich nicht zurück und da mich das kaputt macht weiss ich nicht mehr weiter.
Gruss Micha *In Liebe zu Mareike*

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Micha,

in eurer Beziehung ist anscheinend viel vorgefallen und ich möchte dir gerne ein paar Dinge bewusst machen, von denen ich den Eindruck habe, dass du sie noch nicht ganz gesehen hast:
Du schreibst, als du sie kennengelernt hast, war sie das liebste Mädchen, dass du kanntest und seit einem halben Jahr gibt sie nur Widerworte! Denk einmal darüber nach, wie du über sie redest? Wie eine Mutter oder ein Vater über sein Kind. Es ist aber deine Freundin und dessen solltest du dir bewusst sein. In einer Partnerschaft/Beziehung seid ihr beide gleich viel wert und habt beide ein Recht darauf eure Meinung zu sagen, verschiedene Meinungen zu haben, Kompromisse zu schließen und euch zu arrangieren um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.Widerworte gibt man vielleicht seinen Eltern, einem Chef oder irgendwem, der höher gestellt ist, als man selbst. Berücksichtige dies bitte im Umgang mit deiner Freundin, denn sie ist nicht dein Eigentum!
Wenn sie durch ein mädchen beeinflusst ist, dann ist das generell erst einmal okay. Wenn deine Freundin an einem Punkt angelangt ist, an dem ihre Persönlichkeit eine Entwicklung durchmacht, dann sollte es nicht dein Ziel sein, das zu Verhindern, sondern vielleicht mit ihr einen gemeinsamen Schritt zu gehen oder sie dabeit zu unterstützen. Klar ist das in einer langen Beziehung nicht ganz einfach, aber es ist zu machen.
Wahrscheinlich waren die Handgreiflichkeiten, die du ihr gegenüber geäußert hast von elementarer Bedeutung für das Ende eurer Beziehung.
Wie würdest du dich denn fühlen - und bitte versetze dich in ihre Lage -wenn du (von wem auch immer) des Öfteren einfach weggeschleudert werden würdest? Würdest du da noch die Liebe, die der Andere dir angeblich entgegenbringt, spüren? Nein, in so einer Situation fühlt man sich abgeschoben, im Stich gelassen und missachtet, Gefühle der Liebe schwingen damit nicht mit! Du musst lernen dich und deine Aggressionen im Griff zu behalten und einzusehen, wie sich jemand fühlt, mit dem du so umgehst.
Deine Freundin ist kein Gegenstand, der in die Ecke gepfeffert werden darf sondern ein Mensch, den du lieben, achten und schätzen solltest. Und dem du das auch zeigen solltest. Fehlt dieses oder schweknkt es sogar in die Negativ-Richtung, wie bei euch, dann ist ein Ende der Beziehung nicht verwunderlich.
Lass ihr die Zeit die sie braucht. Ob ihr noch einmal eine Chance habt, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du eine willst, sollte dir klar sein, dass du deine Einstellung gegenüber einer Beziehung noch mal sehr klar überdenken solltest. Schreibe dir auf, was für dich eine Beziehung ausmacht und gehe dabei mal nicht kritisch auf die Fehler deiner Ex ein, sondern auf deine. Schreibe nicht aus Rache sondern aus dem Guten Willen, herauszufinden, was du an dir verändern möchtest, wenn du noch einmal in eine Beziehung gehst.
Ich will dich keinesfalls fertig machen, sondern dir nur ein wenig die Augen öffnen und unterstützen, dass du nicht nur kritisch die Fehler und das Verhalten der Anderen betrachtest sondern auch deine Eigenen.

Viel Glück!