Problem von Anonym - 21 Jahre

Tischtennis...

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Freund (23).
Er geht jeden Freitag zum Tischtennis. Von Abends um 8 bis irgendwann in die frühen Morgenstunden (mal ist er um drei zu Hause, mal um sieben) wobei er nur bis 22 Uhr Tischtennis spielt und die Leute hinterher noch im Vereinshaus sitzen und Skat spielen bis keiner mehr da ist.
Wir wohnen ca. 40 km von einander entfernt - er allein und ich noch zu Hause.
Also fahre ich jedes Wochenende zu ihm, inzwischen seit 9 Monaten.
Ich fahre immer Freitag abends 7 nachts zu ihm, und bitte ihn gegen Mitternacht zu Hause zu sein - was auch ganz gut klappt wenn ich das nicht zu häufig von ihm verlange.
Dieses Wochenende möchte ich gerne zu einer Party gehen.
Sie ist in seinem Nachbarort.
Da ich ja schlecht betrunken Autofahren kann habe ich ihn gebeten mich abzuholen. Und er hat nichtmal gefragt wann sondern direkt gesagt, dass er nicht kann weil er zum Tischtennis will.
Als ich ihm dann gesagt habe, dass er wenn ich einfach so zu ihm kommen würde auch früher vom Tischtennis gehen müsste hat er nur gesagt "Wir sind aber nicht verabredet".
Ich habe jetzt zwei Tage nichts von ihm gehört - habe mich aber auch bei ihm nicht gemeldet, weil es mich wirklich sehr verletzt hat, dass er so abgeblockt wenn es um sein Tischtennis geht.
Ich kann mir auch schöneres vorstellen als jedes Wochenende durch die Gegend zu fahren, aber ich beschwere mich eigentlcih nie darüber.

Ich verstehe einfach nicht, warum ihm sein Tischtennis-Freitag wichtiger ist als ich und dass er mich einfach so auf diese Party gehen lässt und genau weiß, dass ich da nicht weg kommen würde wenn mich niemand anderes fährt...

Außerdem finde ich es ziemlich undankbar, dass ich immer durch die Gegend fahre und auf ihn warte wenn er grad mal Lust hat und wenn ich mal seine "Hilfe" brauche hat er keine Lust...

Kann mir das mal jemand erklären?

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich mit ihm drüber rede wird er immer nur zickig und erklärt mir jedes Mal wieder wie wichtig ihm Tischtennis ist...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
für die einen ist es Fußball, für die anderen- wie dein Freund- Tischtennis. Obwohl deinem Freund die Abende mit seinen Kumpels wichtig sind, solltest du in seinem Leben eigentlich an erster Stelle stehen. Natürlich braucht man auch in einer Beziehung seine Freiräume und eigenen Hobbies, doch da ihr euch nur an den Wochenenden seht, sollte er eine gewisse Zeit eigentlich auch für dich reservieren. Sprich noch einmal mit ihm über dieses Thema und versucht euch auf einen Kompromiss zu einigen mit dem ihr beide gut leben könnt. Ihr könntet z.B. einen Drei-Wochen-Rhythmus einführen. In der einen Woche unternehmt ihr freitags nichts zusammen, er kann den ganzen Abend mit seinen Kumpels verbringen. In der nächsten Woche sollte er um spätestens Mitternacht bei dir sein und in der darauffolgenden Woche lässt er Tischtennis für dich sausen. Probiert es einfach.
Liebe Grüsse!