Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern sperren mich ein

Hallo!
Also ich habe ein ziemlich grosses Problem mit meinen Eltern. Es hat alles damit angefangen, dass ich seit diesem Jahr mein Lebensstil etwas verändert habe. Früher war ich total gut in der Schule, sehr fleissig und ehrgeizig, und auch im Sport super gut. Ich hatte dann eine Verletzung welche sehr lange andauerte. Irgendwie habe ich in dieser Zeit neue Leute kennengelernt und natürlich auch grosse Freundschaften entwickelt. Doch meine Eltern erlauben den Umgang mit meinen neuen Freunden nicht, weil sie sagen, dass diese strohdumm sind und auch Ausländer. Sie wollen nicht, dass ich mit Ausländer zusammen bin. Sie sagen dass ich dadurch in falsche Bahnen gerate. Doch das stimmt überhaupt nicht.
Ich habe sie schon viel belogen, dass ich irgendwo anders hingehe als ich gesagt habe, und sie haben es jedes Mal rausbekommen. Nun habe ich Hausarrest und ich darf nicht mehr raus. Den Auszug der Natelrechnung überprüft mein Vater und schaut, mit wem ich geschrieben & telefoniert habe. Ich kann das nicht verstehen und weiss nicht was ich machen soll. Ich bin erwachsen (18), doch meine Eltern behandeln mich als wär ich vierzehn. Was soll ich machen???
DANKE

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen, wenn sich Eltern um ihre Kinder sorgen, aber es sollte nicht zu weit gehen. Du bist Volljährig und solltest in der Lage sein, dir deine Freunde selbst auszusuchen und wissen, mit wem du dich da einläßt..
Du solltest erstmal nochmal über die "nette" Schiene versuchen, deine Eltern von deinen Freunden zu überzeugen. Biete ihnen an sie kennenzulernen, wenn sie sich dagegen weigern, dann solltest du dich weigern, ihr Verbot zu akzeptieren. Du bist Erwachsen genug um selbst zu entscheiden und wenn deine Eltern nichtmal bereit dazu sind, deine Freunde kennenzulernen und ein normales Gespräch zu führen, brauchst du dich als erwachsener nicht mehr an sie halten.
Natürlich darfst du dabei nie den Respekt vor deinen Eltern verlieren und ihnen auch nicht das Gefühl geben. Das ist nicht so einfach, aber es könnte böse konsequenzen geben, wenn deine Eltern das Gefühl bekommen, das du sie nichtmehr Respektierst und für Voll nimmst.

Alles Gute und liebe Grüße