Problem von Anonym - 35 Jahre

Alkoholproblem meines Freundes

Ich bin 35 Jahre alt, habe einen Sohn mit 15 Jahren, lebe seit 14 Jahren getrennt von seinem Vater. Habe aber einen Freund seit 7 Jahren (der Verheiratet ist). Zuerst haben wir uns noch gut verstanden, als er mir versichert hatte, er wolle sich Scheiden lassen, nun sind schon so viele Jahre vergangen und nichts ist geschehen. Alles ist so verzwikt. Noch dazu trinkt er jeden Tag, ich hatte das Problem mit meinem Ex, will keine wiederholung mehr. Ich weiss das er Probleme hat, aber er redet nicht mit mir darüber. Ich hab selber ein großes Problem, hab seit 19 Jahren MS und trinke auch nicht. Bin immer Arbeiten gegangen und Arbeite heute noch, obwohl es mir nicht gut geht. Für das alles hat er kein Verständnis, aber ich soll eins haben. Ich bin nur so stark, weil ich für meinen Sohn immer da sein will, nur er gibt mir halt und Liebe.Was kann ich noch tun um meinen Freund zu verstehen? Ich danke im Vorraus für die Antwort!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

möchtest du deinen Freund wirklich verstehen? Möchtest du ihn wirklich verstehen, möchtest du verstehen, warum er für dich kein Verständnis hat, trotz deiner schweren Krankheit, dass er immer noch mit seiner Frau zusammen ist, dass er trinkt?

Weißt du ganz ehrlich, für mich persönlich würde da gar nicht das Bedürfnis bestehen, ihn zu verstehen. Wozu denn? Versucht er denn dich zu verstehen, es scheint mir nicht so.

Auch wenn meine Worte vielleicht hart klingen, aber siehst du eine Zukunft für euch Beide? Meinst du, wenn du ihn vor die Wahl stellen würdest, ich oder deine Frau, ich oder der Alkohol, würde er sich nur einmal für dich entscheiden? Ich glaube es nicht, denn sonst hätter er es schon längst getan.

Ich sag esimmer wieder: Männer die verheiratet sind, trennen sich in den seltensten Fällen von ihrer Ehefrau für jemand anderen.

Meinst du nicht, es ist an der Zeit ihn gehen zu lassen? Du hast doch genug mit Dir und deinem Leben zu tun. Du hast einen Sohn und wenn du den Schritt erstmal getan hast und dich von ihm gelöst hast, dann bist du auch wieder offen für jemanden, der dich wirklich liebt. Und für dich da ist.

Ich wünsch Dir alles Gute
Sylvia