Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich bin übersensibel

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe in letzter Zeit oft das Problem, dass ich oft sehr sensibel oder depressiv bin.

Ich kann niemandem wehtun - auch nicht in kleinem Maße -, ohne dass ich danach fast in einen Heulkrampf ausbreche.

Aber auch bei Sachen, wo ich überhaupt nichts dafür kann, wenn z.B. ein Kind entführt wurde, dann tut mir das so sehr leid, dass ich mich am Liebsten heulend auf der Toilette einsperren wollte.

Selbst \'nein-sagen\' zu simplen Sachen, wie \'Kann ich mitspielen?\' kann ich nicht, ohne dass mir der jenige - auch wenn ich gar keine Lust auf ihn habe - so sehr leid tut, dass ich meine Meinung ändere.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Anwort von Phine

Willkommen in der Pubertät!
Du, ich kenn das! man hat so Tage an denen man einfach rumheult und sich fragt warum man das tut.
Nein, du bist nicht depressiv, du bist blos in der Pubertät. Deine Gefühlwelt ändert sich. Ist in den Wechseljahren auch so, erlebe ich grade bei meiner Mutter ;-)
Na und? Dann heulst du eben. das entgiftet den Körper!
Als ich das letzte Mal eine Dauerheulphase hatte (vor einem jahr) hatte ich sehr viel Streß. Ich vermute mal, dass es dir ähnlich geht. Alles nervt dich! Alle wollen was von dir! Die sollen dich doch alle mal in Ruhe lassen!
Da hilft nur ein: Ein heißes Bad, ne Tafel Schoki oder n Tütchen Chips, dein Lieblingsbuch oder Lieblingsmusik - etwas was dich fröhlich macht.
mach einfach die Augen zu und denk dich: Die können mich alle mal. Die Welt da draussen ist mir grade völlig egal, jetzt geht es mal nur um mich. Mir geht es gut, ich bin ein toller Typ, ich kann nichts für das Leid dieser Welt.
Ander Variante: Sportsachen an und raus. laufen laufen laufen (oder radfahren oder ein anderer Ausdauersport). Laß dir mal das Hirn frei pusten. Guck dir auf dem Weg Kleinigkeiten an, Tier, Planzen, die Maserung auf Grashalmen, Steinchen - die kleinen Dinge des Lebens. Das hilft dir bestimmt. Danach biste wieder total taff und locker drauf.