Problem von Anonym - 25 Jahre

Nachdenklich

Hallo liebes Ku-Ka-Team,

ich bin eben zufällig auf eure Seite gelangt und finde sie auf Anhieb klasse! Habe festgestellt, daß ich in meiner Pubertät viele Probleme hatte, die denen sehr ähneln, wie ich sie hier mitbekomme. Nur leider gab´s diese Seite da noch nicht.:-)
Bei mir sind´s neben beziehungstechn.vor Allem "berufl." Probleme. Ich studiere Jura, bin aber nicht wirkl. davon überzeugt, ob das die richtige Entscheidung war. Inzw. mache ich mir jeden Tag und zunehmend auch nachts (das raubt mir dann häufig den Schlaf) Gedanken, wie alles weitergehen soll. Es ist ja nicht so, daß ich mein Studium uninteressant finde, aber ich weiß eben nicht, ob das reicht. Dazu kommen Zukunftsängste. Juristen gibt´s wie Sand am Meer. Viele fahren nach bestandenem Examen Taxi oder sind auf Hartz IV. Diese Gedanken belasten mich derart, daß ich meine einst unbeschwerte Art fast gänzlich verloren habe. Ich habe keine Lust mehr, mit Freunden wegzugehen oder sonstige Aktivitäten zu betreiben. Dazu kommt, daß ich seit zwei Wochen Schluß mit meiner Freundin habe. Ich versuche den Gedanken zu verdrängen...aber ich denke, sie hatte keine Lust mehr auf einen ewig grübelnden und schlecht gelaunten Freund. Aber was soll ich machen? Ich kann doch auch nicht aus meiner Haut! Und jetzt alles hinzuwerfen und dann unter Umständen mit 25 ohne Ausbildung dazustehen, kommt für mich auch nicht in Frage. Bin wirklich zieml. ratlos. Viell. könnt ihr mir einen Tipp geben.
Vielen Dank bereits jetzt...

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde hast Du ganz recht, wenn man es grob überblickt und wirklich alles ändern möchte.
Natürlich kannst Du Dein Leben noch ändern und Deine berufliche Laufbahn. Warum nicht. Nur ist es auch wirklich das, was Du willst? Jura zu studieren war Dein Traum und Du bist gerade dabei ihn zu verwirklichen. Da kommen auch diese schwachen Momente durch, wo man glaubt, dass es alles ein Fehler war.Natürlich gibt es reichlich Juristen und Kanzleien. Du kannst mit Deinem Jurastudium aber auch andere Berufe immer noch einschlagen. Wenn es wirklich Dein Traum war Jura zu studieren und Du es jetzt angefangen hast, dann würde ich es auch durchziehen. Diese Momente, die kommen bestimmt noch öfter wieder vor. Ich denke, aber dass es vielen Studenten so geht und aber auch vielen, die eine Ausbildung machen. Die Zeit kommt einem wohl sehr lang vor und man verliert irgendwo vielleicht das Ziel ein wenig. Dich zieht wahrscheinlich auch der Verlust der Freundin mit runter. Hängt wahrscheinlich alles mehr zusammen als man im ersten Moment denkt.
Natürlich ist es alleine nicht so aufbauend, als wenn man jemanden hat, wo man sich immer wieder anlehen kann. Aber wenn ich ehrlich bin, wenn sie dieser Situation und Deiner Laune nicht Stand halten konnte, dann frage ich mich, ob es denn wirklich auch die Richtige war. Wenn sie Dich doch wirklich geliebt hätte, dann hätte sie auch eine Schulter für Dich gehabt und wäre für Dich dagewesen und hätte versucht Dich wieder aufzubauen. Ein Geben und ein Nehmen in einer Beziehung. Sie schöpft Kraft aus Deiner Liebe und Du aus ihrer Liebe. Der Kummer sitzt dann tief und es tut hier und da bestimmt noch weh, doch leider kann man es nur akzeptieren. Sich abzulenken ist und bleibt einfach die Beste Medizin um einigermaßen wieder frei zu werden im Herzen. Es dauert, aber es wirkt. Klingt jetzt nicht besonders viel versprechend, aber ich denke, Du weißt auch, dass es seine Zeit braucht.
Vielleicht solltest Du Dich wieder Deinem Studium widmen und Dich darauf konzentrieren und damit ablenken. Zum Ausgleich natürlich auch viel Sport um neue Kraft und Energie zu tanken. Viel mit Freunden oder anderen Studenten auszugehen hift auch immer. Ich weiß, dass Du gerade nicht in der Laune bist um Dich aufzuraffen, aber manchmal muß man sich auch selber in den Hintern treten um wieder hoch zu kommen. Dort, wo Du jetzt bist und wie es sich anfühlt, magst Du es ja auch nicht. Also, raus da und unter die Menschen. Es ist nicht leicht, aber wenn man erst einmal unterwegs ist und wieder viel mit anderen spricht, dann kommt es von ganz alleine wieder. Verkrieche Dich nicht mit Deinen Gedanken und Sorgen. Sprich darüber, wie Du es hier bei uns getan hast. Es hilft. Wahrscheinlich hast Du es auch schon ein wenig empfunden, nachdem Du uns Deine Mail geschickt hast.
Keiner weiß, was die Zukunft bringt und ich finde, dass ist auch gut so. Nur so behalten wir doch unsere Ziele vor Augen und arbeiten daran. Ob Anwälte irgendwann noch gebraucht werden oder nicht. Du hast Dein Jurastudium dann auf jeden Fall in der Tasche. Damit stehen Dir mehr Tore offen als mit einem abgebrochenem Jurastudium. Und wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Es kann Dir keiner sagen und das ist, wie gesagt, gut so. Lebe Deinen Traum und lebe Dein Leben. Es geht. Nur den Hintern wirst Du selber erheben müssen.

Lieben Gruß.