Problem von Anna - 17 Jahre

An alle zum Thema Ritzen

Hi,
ich muss jetzt dringend mal was loswerden... weil mir aufgefallen ist, dass sich hier in letzter Zeit seeehr viele Probleme mit Ritzen anhäufen.
Meiner Meinung nach seid genau IHR die Leute, weswegen SvV zur belächelten "Mode-Krankheit" von pubertären Kiddies wird. Klar, wenn jede zweite 13-jährige meint, sich aus welchen Gründen auch immer selbst verletzen zu müssen... Wieso macht ihr das? Um Aufmerksamkeit zu kriegen? "Rein zufällig" Leute die blutigen Arme sehen lassen (die beim Spielen mit der Katze ein bisschen aufgekratzt wurden), natürlich ohne es zu wollen? Ja, es ist schön, Aufmerksamkeit zu kriegen. Das will wohl auch jeder irgendwie. Aber auf diese Weise? Indem sich Leute Sorgen um einen machen?
Damit will ich jetzt hier niemandem unterstellen, keine ernsthaften Probleme damit zu haben! Aber diese Leute werden sich hier von wohl auch nicht angesprochen fühlen und sich nicht aufregen von wegen "du hast ja keine Ahnung.". Und doch, ich habe Ahnung. Ich selbst verletze mich seit 2 Jahren und bin deswegen auch in Therapie.
Und wenn ihr wüsstet, wie sch**** es einem gehen muss, um sich sowas anzutun, würdet ihr es wohl lassen. Es ist nämlich weder cool, noch ein Lifestyle, sondern ein Symptom einer ernsthaften Krankheit. Schon mal darüber nachgedacht, was ihr damit anrichtet? Euern Mitmenschen gegenüber, die sich Sorgen machen, eure Zukunft (mit Armen voller Narben?), den Leuten, die wirklich krank sind und vor allem euch selbst! Jeder einzelne Schnitt hinterlässt nicht nur eine Narbe auf der Haut, sondern vor allem in der Seele.
Also lasst es. Hört auf mit eurem selbstauferlegten Psychosch*** und werdet endlich erwachsen!
Merci für die Aufmerksamkeit

Anwort von Sabine

Hallo Anna

und danke für Dein Feedback.

Lieben Gruß